Der Virgin London Marathon gibt sein Elitefeld bekannt: Besser geht es kaum noch – Arne läuft in London – Und Kenenisa Bekele auch

londom-mar-logoSoeben hat der Virgin money London Marathon sein Elitefeld bei den Männern für den Lauf am 24. April 2016 bekannt gegeben. Neben einer Ansammlung von Athleten der absoluten Weltklasse wird von deutscher Seite der neue Rekordler Arne Gabius dabei sein, der offensichtlich London den Vorzug vor dem Hamburg Marathon gab, der eine Woche früher stattfindet.

Auch in 2016 blieb man in London dem Nimbus treu, die besten Elitefelder der globalen Marathonszene an den Start zu bringen. Wieviele britische Pfund die Veranstalter im Vorfeld für die Verpflichtung dieses Feldes auf den Tisch haben legen müssen, verschweigt man mit britischer Höflichkeit. Das gleichfalls einmalige Feld der Frauen wurde schon vor einer Woche bekannt gemacht. Topstar des Laufs im April an der Themse wird der Kenianer Eliud Kipchoge sein, der seit mehr als einem Jahr den Marathon der Männer mit Siegen in Chicago, London und Berlin dominiert. Nach seinem Sieg in 2:04:00 mit heraus hängenden Innensohlen beim Berlin Marathon im September 2015 und vor allem seinem Sieg gegen den Rest der Weltelite beim letzten London Marathon ist Kipchoge nach einer sehr erfolgreichen Karriere auf der Bahn auch auf der Straße das Maß der Dinge.

london-2015-kipchoge-finish-42kEliud Kipchoge (KEN) gewann im letzten Jahr in London und ist aktuell der vermeintlich beste Läufer über die Marathondistanz im globalen Vergleich.  (c) H. Winter

Diesen Status hat zwar Kenenisa Bekele (ETH) auf der Bahn in noch überragenderer Qualität zu bieten, seine Weltrekorde über 5000 m und 10000 m scheinen derzeit unerreichbar. Doch auf der Straße ist die Bilanz des Superstars eher durchwachsen, was vor allem langwierigen Verletzungen geschuldet ist. So bleibt im Marathon seine Zeit vom viel versprechenden Debut von 2:05:04 beim Paris Marathon im April 2014 seine bisherige Bestmarke, beim Chicago Marathon im Herbst des gleichen Jahres reichte es für ihn leicht angschlagen in 2:05:51 nur zu Platz 4. Gleichfalls nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ging sein Auftritt auf der Rennstrecke in Dubai daneben, nach 29 km musste er nach einer bis dahin beeindruckenden Vorstellung das Rennen aufgeben. Insbesondere auch nach den Eindrücken von Dubai kann man einem fitten Bekele eine Zeit in den Dimensionen des Weltrekords (2:02:57) durchaus zu trauen. London ist somit sicherlich eine wichtige Etappe des Äthiopiers, auch im Marathon ähnlich wie sein Vorbild Haile in die Geschichte des Laufsports einzugehen.

chicago-2014-race-bekele-26miKenenisa Bekele (ETH) gehört zu den besten (Langstrecken-)Läufern der Geschichte. Vor allem verletzungsbedingt konnte er sein Potential im Marathon noch nicht abrufen. London ist ein erneuter Anlauf des Äthiopiers sich auch im Marathon in der Weltspitze zu etablieren.  (c) H. Winter

Etwas überraschend findet sich in der Liste der Starter mit Arne Gabius auch ein deutscher Läufer, der in den letzten beiden Jahren beim Frankfurt Marathon sehr positiv von sich reden machen konnte. Nach einem beeindruckenden Debüt im Oktober 2014 setzte er im Jahr danach noch eins drauf und verbesserte in einem überaus mutig geführten Rennen den über 27 Jahre alten Rekord des Dresdners Jörg Peter von 2:08:47 auf 2:08:33. Dabei hatte er bis 25 km schon an Endzeiten im Regime von 2:06 Stunden geschnuppert und will diese Entwicklung in der britischen Hauptstadt fortsetzen. Sein Traingsberater Renato Canova traut dem Hamburger durchaus Zeiten in dieser Dimension zu, wobei Gabius diesmal ohne Druck an den Start gegen kann. Den deutschen Rekord hat er in der Tasche und für Rio ist er damit auch sicher qualifiziert. Es wird sehr interessant werden, wie sich Gabius in einem Feld absoluter Weltklasse schlägt, das vermutlich sogar stärker sein wird als im August bei Olympia. In Hamburg wird man sicher traurig sein, denn eine Woche zuvor hätte man mit Gabius sicher ein tolles Zugpferd gehabt, das ähnlich wie in Frankfurt für große Aufmerksamkeit in den deutschen Medien gesorgt und ggfs. sogar Siegchancen an der Alster gehabt hätte. Vermutlich war ein Start für Gabius in London ungleich attraktiver, vor allem auch finanziell.

gabius-frankfurt-2014Arne Gabius lief im Oktober mit 2:08:33 neuen deutschen Rekord und wird sich im April mit den besten der Welt beim London Marathon messen.  (c) H. Winter

Dazu schreibt Gabius auf seiner HomepageAm Sonntag, den 24.04.2016, werde ich meinen dritten Marathon laufen und zwar in London. Der Virgin Money London Marathon ist einer der besten Marathons der Welt und gehört zu der World Marathon Major Serie (WMM). Er ist ein MUSS für jeden Eliteläufer! London gilt als eine der schnellsten Strecken im Frühjahr und hat ein ausgezeichneten Ruf. Eine neue persönliche Bestzeit will ich nicht ausschließen. Ich freue mich sehr, dass mir die Veranstalter ein gutes Angebot machen konnten und ich mich mit den aktuell besten Marathonläufern der Welt messen darf. Auf dem Weg zum Olympischen Marathon am 21.08.2016 passt der London Marathon zeitlich perfekt in die Vorbereitung. Für mich ist es außerdem sehr wichtig, möglichst viel Erfahrung auf dem Weg nach Rio zu sammeln und da ist London mit diesem Weltklassefeld die beste Adresse. Vor dem Marathon in London sind ein schneller Halbmarathon und schnelle 10km geplant. Wo diese Läufe sein werden, ist noch nicht ganz klar.

london-2015-wilson-42kmWilson Kipang (KEN) wurde letztes Jahr Zweiter nach seinem Sieg im Vorjahr.  (c) H. Winter

london-2015-dennis-42kmDennis Kimetto wurde im letzten Jahr Dritter und hält den aktuellen Weltrekord über die Marathondistanz. Seine letzten beiden Auftritte waren weniger glücklich: Bei der WM in Beijing sowie in Fukuoka stieg er aus.  (C) H. Winter

Die Liste der Eliteathleten beim London Marathon:

Eliud Kipchoge (KEN) 2:04:00
Dennis Kimetto (KEN) 2:02:57
Wilson Kipsang (KEN) 2:03:23
Endeshaw Negesse (ETH) 2:04:52
Stanley Biwott (KEN) 2:04:55
Kenenisa Bekele (ETH) 2:05:04
Tilahun Regassa (ETH) 2:05:27
Abera Kuma (ETH) 2:05:56
Samuel Tsegay (ERI) 2:07:28
Ghirmay Ghebreslassie (ERI) 2:07:47
Amanuel Mesel (ERI) 2:08:17
Serhiy Lebid (UKR) 2:08:32
Arne Gabius (GER) 2:08:33
Tewelde Estifanos (ERI) 2:09:16
Ghebrezgiabhier Kibrom (ERI) 2:09:36
Vitaliy Shafar (UKR) 2:09:58
Marcin Chabowski (POL) 2:10:07
Scott Overall (GBR) 2:10:55
Chris Thompson (GBR) 2:11:14
Yuki Sato (JPN) 2:12:12
Callum Hawkins (GBR) 2:12:17
Nordstad Moen (NOR) 2:12:54
Lee Merrien (GBR) 2:13:41
Derek Hawkins (GBR) 2:14:04
Shawn Forrest (AUS) 2:14:37
Kevin Seaward (IRL) 2:14:52
Phil Wicks (GBR) 2:15:37
Paul Pollock (IRL) 2:15:38
Ben Moreau (GBR) 2:15:52
Ian Kimpton (GBR) 2:15:55
Matthew Hynes (GBR) 2:16:00
John Beattie (GBR) 2:16:38
Andrew Davies (GBR) 2:16:55
Stephen Scullion (IRL) 2:34:33
Bedan Karoki (KEN) debut
Gervais Hakizimana (RWA) debut
Jonathan Hay (GBR) debut
Ryan McLeod (GBR) debut
Alejandro Fernandez Martin (ESP) debut