Das japanische WM-Team für den Marathon: Nominierung ohne Überraschungen

japan-flaggeHeute morgen gab der japanische Leichtathletik Verband (JAAF) die Zusammensetzung der beiden Teams für die Marathonläufe bei der WM im August 2017 in London bekannt, die erstmals beide am gleichen Tag stattfinden  werden. Gab der Verband in der Vergangenheit durch zum Teil mehr als eigenwillige Entscheidungen immer wieder Anlass zu Kritik, folgte man diesmal sehr konsequent nachzuvollziehenden Kriterien.

Bei den Frauen war die Nominierung der Debütantin Yuko Ando nur konsequent, da sie beim Nagoya Marathon am letzten Wochenende mit 2:21:36 für eine kleine Sensation sorgte. Auch die Dritte von Nagoya, Mao Kiyota in 2:23:47, wird in London für Japan an den Start gehen. Den weiteren Platz im Team wird Risa Shigetomo einnehmen, die den Osaka International Marathon in 2:24:22 gewann. Ersatz-“frau” ist Misato Horie, die in Osaka in 2:25:44 Zweite wurde.

Bei den japanischen Männern war Hiroto Inoue mit 2:08:22 beim Tokyo Marathon Ende Februar der Schnellste und wurde somit nominiert. Yuki Kawuchi, das japanische Lauf-Unikum, lief trotz Verletzung im Dezember 2016 in Fukuoka als Dritter 2:09:11 und ist damit ebenfalls im Team. Damit hat sich sein Verlegenheitstrip nach London über die Jahreswende im nachhinein doch noch gelohnt. Zur “Vorbereitung” wird er u.a. im Mai und im Juni zwei Stadtmarathonläufe in Europa bestreiten. Bei den Männern ist Kenataro Nakamoto der dritte Läufer im Team, der Anfang Februar den Beppu-Oita Marathon in 2:09:32 gewinnen konnte. Ersatzmann ist Hiroyuki Yamamoto, der in Tokyo mit 2:09:12 eine Sekunde langsamer als Kawauchi in Fukuoka war.

fukuoka-mar-2016-finish-yukiYuki Kawauchi wurde heute für das japanische Team im Marathon für die WM im August in London nominiert. (c) H. Winter