United Airlines New York City Half am 19. März 2017: Arne Gabius wieder am Start

nyc-half-2017-logoEine wahrlich frostige Angelegenheit dürfte der United Airlines NYC Half am Sonntag mit Start im Central Park und Ziel in Manhattan von New York City werden. Man wurde in der US-Metropole zwar vom angedrohten Schneesturm und -chaos verschont, aber Schnee liegt (zumindest am Straßenrand) in Fülle. Die Straßen sind zwar geräumt, aber mehr als 0°C werden zum Start um 7:30 Uhr kaum herrschen. Ob es unter diesen Voraussetzungen ein schnelles Rennen geben wird, kann auch wegen der recht schwierigen Passagen im ersten Teil im Central Park eher bezweifelt werden.

Mit Stephen Sambu (KEN) ist der Titelverteidiger bei den Männern wieder am Start, der eine bekannte Größe in der US-Laufszene ist. Über 8 km ist er sogar der Inhaber des Weltrekordes über die allerdings selten gelaufene Distanz (Shamrock Shuffle, Chicago). Im letzten Jahr konnte er mit einem Vorsprung von 16 Sekunden den Lauf gewinnen, im Oktober war dann sein Debüt über die volle Marathondistanz weniger aufregend, in 2:13:35 wurde er in Chicago Fünfter. Dazu Sambu: “It is a pleasure to return to the United Airlines NYC Half in 2017. New York City is my living room, and I’m looking forward to returning for a fifth time to this race, this time to defend my title in a city that has treated me so well in recent years.”

chicago-shamrock-shuffle-sambuStephen Sambu – hier beim Shamrock Shuffle in Chicago – ist der Vorjahressieger beim NYC Half wieder dabei. (c) BOA Chicago Marathon

Ernsthafte Konkurrenz dürfte Sambu vor allem durch Feyisa Lilesa (ETH), der spätestens seit dem Olympischen Marathon in Rio im August 2016 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde; durch den Gewinn der Silbermedaille, aber vor allem auch durch seine politisch motivierte Geste gekreuzter Oberarme, die es ihm anschließend nicht mehr erlaubte, in seine Heimat zurückzukehren. Im Halbmarathon erzielte er in Houston im Jahr 2012 seine Bestzeit von 59:22, im gleichen Jahr wurde er beim Chicago Marathon in 2:04:52 Zweiter. Und im letzten Jahr konnte er den Tokyo Marathon in 2:06:56 gewinnen.

Eine grandiose Karriere hat in der letzten Zeit der 24-jährige Brite Callum Hawkins hingelegt, der nach einem viel versprechenden Debüt beim Virgin Money London Marathon im letzten Jahr bei Olympia in Rio gleich Platz 9 belegte. Eindrucksvoll war sein Sieg im Februar beim Kagawa Marugame Half Marathon in Japan, wo er durch eine ungewöhnliche militärische Siegerpose in 60:00 Minuten eine Zeit von unter einer Stunde verschenkte.

Von deutscher Seite ist der erneute Start vom besten deutschen (Langstrecken-) Läufer Arne Gabius von Interesse, der nach langer Verletzungspause – die Saison 2016 lief für ihn weitgehend erfolglos – nun wieder in die Erfolgsspur zurückfinden will. Nach einem längeren Trainingslager in Kenia dürfte der Lauf in New York City eine erste Standortbestimmung gerade auch in Hinblick auf den Hannover Marathon am 9. April darstellen. Seine Bestzeit im Halbmarathon von 1:02:09 lief der deutsche Marathon-Rekordler auf dem nicht unbedingt als schnell einzustufenden Kurs in New York City.

frankf-marathon-2015-gabius-42km

Arne Gabius ist wieder beim New York City Halbmarathon am Start. (c) H. Winter

Bei den Frauen könnte es nach der Absage von Mesert Defar zu einem Zweikampf zwischen der “Alten Dame” des Straßenlaufs Edna Kiplagat
(KEN) und der US-Amerikanerin Molly Huddle kommen. Kiplagat hat eine Bestzeit im Halbmarathon von 1:07:57 (Glasgow 2014), Huddle lief 1:07:41 bei ihrem knappen Sieg im letzten Jahr.

https://pbs.twimg.com/media/C5wv6pzWYAEVLxt.jpg:large

https://pbs.twimg.com/media/C5SGL8uUEAETHxS.jpg