2. Saitama International Marathon (Japan) am 13. November 2016: Amane Gobena will schnell laufen

saitama-mar-2016-logoBei der zweiten Ausgabe des Saitama International Marathon am kommenden Sonntag will die Äthiopierin Amane Gobena schnell laufen. Gobena wurde im Februar beim Tokyo Marathon nur ca. 30 km vom Kurs in Saitama entfernt Zweite hinter Helah Kiprop in 2:21:51 und möchte bei entsprechenden Bedingungen unter 2:21 Stunden bleiben. Im letzten Jahr erlebte der Lauf im Nordwesten Tokyos seine Premiere mit dem Sieg von Atsede Baysa (ETH) in 2:25:44 und setzte damit die Odyssee dieser Veranstaltung fort, die einmal als Tokyo Womens Marathon von 1979 bis 2008 im Herzen der Hauptstadt begann und danach von 2009 bis 2014 in Tokyos Hafenstadt Yokohama ausgetragen wurde. Nun hat der Lauf seine Heimat im Wohndistrikt des japanischen Lauf-Unikums Yuki Kawauchi gefunden, der in der Werbung für diese neue Veranstaltung einbezogen ist.

Amane Gobena
Die 34jährige Amane Gobena (ETH) ist der Topstar des Saitama International Marathon. (c) Veranstalter

Neben Gobena ist mit der Startnummer 2 Cheyech Daniel (KEN) am Start, die einige Jahre ihrer Karriere in Japan verbrachte und als Siegerin des Paris Marathon von 2014 eine Bestzeit von 2:22:44 aufweisen kann. Atsede Habtamu (ETH) landete 2011 beim Berlin Marathon in 2:24:25 auf Platz 4 und Monica Jepkoech (KEN) lief letztes Jahr in Toronto 2:27:26. Aus Weißrussland kommt Maryna Damantsevich mit einer Bestzeit von 2:30:07 vom Warschau Marathon 2015. Eine weitere der sog. “invited overseas runners” ist Deborah Toniolo (ITA), die im letzten Jahr in Berlin auf Platz 15 in 2:31:28 landete.

Für die einheimische Elite hat der Lauf schon insofern Bedeutung, als er bereits als einer der Qualifikationsläufe für die WM2017 in London fungiert. Dafür wird aber in Saitama nicht unbedingt die japanische Topelite an der Startlinie stehen. Zusammen mit etwas 16000 weiteren Läufern und Läuferinnen werden die japanischen Farben durch Mizuho Nasukawa vertreten, die 2009 den Tokyo Marathon in 2:25:38 gewann, aktuell aber wohl nur das Niveau vom Nagoya Marathon im Frühjahr mit 2:40:59 zu haben scheint.

Ferner is Kaori Yoshida (JPN) zu erwähnen, die im letzten Jahr in 2:28:43 Zweite in Saitama wurde und Aki Otagiri (JPN) mit einer Bestzeit von 2:30:24. Und auch die Fünfte aus dem letzten Jahr ist wieder dabei, Winfridah Kebaso (KEN) lief damals 2:32:08. Für Schrittmacherdienste wurden Lucy Kabuu (KEN) und Angela Tanui (KEN) verpflichtet. Diesbezüglich ist interessant, dass Kabuu bereits eine Woche später beim Valenica Marathon ganz regulär als Favoritin an den Start gehen wird.