JoongAng Seoul International Marathon am 6. November 2016: Joel Kemboi siegte in 2:08:07

joong-ang-mar-logo

Zu Beginn dieses Jahres machte man in Berlin bescheidene Schlagzeilen hinsichtlich der Planung eines weiteren (zweiten) Marathon durch die Innenstadt. Die ganze Sache geriet zu einer unrühmlichen Posse, der Frühjahrs-Marathon zu Pfingsten durch die deutsche Hauptstadt wurde am Ende absagt, die Argumente gegen diesen Lauf entbehrten nicht einer erheblichlichen Peinlichkeit, gepaart mit dem Bestreben “den” Berlin Marathon im Monopol verwalten zu wollen.

Wie dem auch sei, in der (süd)koreanischen Hauptstadt ist man diesbezüglich weiter, wenn auch die Existenz zweier hoch etablierter Marathonläufe im Frühjahr und Herbst z.B. bei den Verfassern von Ranglisten zuweilen zu Verwechslungen führt. Bereits “uralt”, nämlich bereits 1964 begründet, ist der Dong-A Seoul International Marathon. Dieser findet stets Mitte März statt, wird von der Zeitung Dong-A-Ilbo organisiert und hat mit einem aktuellen Kursrekord von 2:05:13 aus dem letzten Jahr Weltklasseniveau. Über 15000 Aktive finden sich jedes Jahr an der Startlinie ein.

daegu-mar-2016-winner-kwambaiJames Kwambai (KEN) hält beim JonngAng Seoul Marathon mit 2:05:50 den Streckenrekord. (c) Daegu Marathon

Der JoongAng (International) Seoul Marathon wurde 1999 zunächst als Halbmarathon in Erinnerung an die Olympischen Spiele 1988 in Seoul ins Leben gerufen. Seit 2002 wird auch bei dieser Veranstaltung jeweils Anfang November über die volle Marathondistanz gelaufen. Und dies gleichfalls auf höchstem Niveau. Wenn auch der Kursrekord aus dem Jahr 2013 durch James Kwambai von 2:05:50 gleichfalls beachtlich ist, zeichnet sich sich der JoongAng vor allem dadurch aus, dass in seiner ganzen Geschichte die Siegerzeit niemals über 2:10 Stunden lag. Das scheint weltweit einmalig zu sein.

Auch am letzten Sonntag konnte dieser Nimbus gewahrt werden, denn der Kenianer Joel Kemboi gewann in 2:08:07 vor seinem Landsmann Ronald Kipkoech in 2:09:01Weitere Information – bis auf eine Ergebnisliste in koreanisch – liegen von der Veranstaltung noch nicht vor.

Ergebnisse Marathon der Männer:

1. 위 조엘 켐보이 키무레르 케냐 Joel Kemboi Kimurer (KEN) 2:08:07
2. 위 로널드 킵코에크 코리르 케냐 Ronald Kipkoech Korir (KEN) 2:09:01
3. 위 첼레 데차사 베에네 에티오피아 Chele Dechasa Beyene (ETH) 2:09:19
4. 위 이휴느라인 아다네 암살루 에티오피아 Yihunilign Adane Amsalu (ETH) 2:09:58
5. 위 라니 키프라카트 루토 케냐 Lani Kiplagat Rutto (KEN) 2:10:57
6. 위 윌프레드 킵코게이 멀거 케냐 Wilfred Kipkogei Murgor(KEN) 2:12:09
7. 위 엘레무 제메츄 뎀슈 에티오피아 Alemu Gemechu Demshu (ETH) 2:13:18
8.위 에드윈 키벳 코에체 케냐 Edwin Kibet Koech (KEN) 2:13:46
9.위 레베냐 에제키엘 엔코카 레소토 Lebenya Esekiel (LES) 2:15:34
10. 위 수파 찰라 데메사 에티오피아 Sufa Chala Demessa (ETH) 2:15:50