Zevenheuvelenloop über 15 km in Nijmegen (NED) am 20. November 2016: Wilson Kipsang und Zane Robertson am Start

zevenheuvelenloop-logoWilson Kipsang (KEN) ist einer der Topfavoriten beim Scholten Awater Zevenheuvelenloop am Sonntag in der niederländischen Stadt Nijmegen. Durch die Absage des britischen Superstars Mo Farah wegen einer Verletzung wurde Kipsang für den im Jahr 1984 begründeten Lauf über 15 km nachverpflichtet. Nach einer Phase mit geringerem Erfolg – wie z.B. beim London Marathon im April (wo Kipsang allerdings auch stürzte und den Anschluss verlor) – hatte sich der Ex-Marathon-Weltrekordler überaus eindrucksvoll beim Berlin Marathon in 2:03:13 zurückgemeldet. Dort war der Kenianer in der Tat in Weltrekord-Form und wurde nur durch einen noch besseren Kenenisa Bekele in einem der schnellsten Marathonläufe der Geschichte besiegt. Kipsang hat eine Bestmarke über 15 km von 41:35, diese Zeit ist nicht so weit entfernt vom Kurs- und Weltrekord über 15 km von 41:13 durch Leonard Komon.

Als wesentliche Konkurrenten sind Jake and Zane Robertson (NZL) anzusehen, wobei Bruder Zane Anfang Oktober bei den Great10K Berlin mit 27:28 die zweitbeste 10km Zeit auf der Straße für das Jahr 2016 erzielte. Weiterhin vorne mitlaufen dürften der Vorjahressieger Joshua Cheptegei (KEN) sowie der äthiopische Topläufer über die Marathondistanz Ayele Abshero. Insgesamt erwarten die Organisatoren ca. 40000 Teilnehmer am Hauptlauf über 15 km sowie einem Lauf über die halbe Distanz.

rak-hm-2016-finish-kipsangWilson Kipsang (KEN) – hier beim RAK Halbmarathon im Februar 2016 – ist einer der Topfavoriten beim Zevenheuvelenloop am Sonntag. (c) H. Winter