TCS New York City Marathon am 6. November 2016: Die Vorjahressieger sind die Favoriten auf den Sieg

nyc-mar-2016-logo

Die beiden Vorjahressiger Stanley Biwott (KEN) und Mary Keitany (KEN) sind die am höchsten einzuschätzenden Athleten beim TCS New York City Marathon am kommenden Sonntag. Während Keitany nicht für Olympia nominiert wurde, war Biwott zwar dabei, musste nach 30 km das Rennen aufstecken, nachdem er durch die Verwechslung seiner Trinkflaschen Magenprobleme bekam. Somit sollten beide weitgehend regeneriert an den Start gehen können. Aber auch Keitany hatte bei ihrem letzten Marathon Pech, im April in London stürzte sie und verpasste dabei das Finale der Spitzengruppe.

nyc-mar-2015-winners

Könnten auch am Sonntag in New York City wieder ganz oben stehen: Mary Keitany (KEN) und Stanley Biwott (KEN). (c) Veranstalter

Auch bei einem so hochdotierten Rennen wie der Marathon Majors Event in New York City merkt man mittlerweile die globale Konkurrenz. Das Elitefeld ist zwar gut, aber sicher nur bedingt erstklassig, wenn man einmal von den beiden Vorjahressiegern absieht. Die stärkste Konkurrenz dürfte Biwott, der in seinen Rennen vor Olympia in London (2.03:51) aber auch Usti ad Labem sehr überzeugt hatte, vom amtierenden Weltmeister Ghirmay Ghebreslassie (ERI) und dem Äthiopier Lelisa Desisa erwachsen. Desisa hat nach Biwott mit seinen 2:04:45 vom Dubai Marathon die zweitbeste Vorleistung aller Starter, Ghebreslassie wurde bei Olmypia Vierter und verpasste eine Medaille nur knapp.

Als ein “dark horse” könnte der US-Amerikaner Dathan Ritzenhein eingeschätzt werden, der im September beim Great North Run im Duell im Halbmarathon mit Mo Farah ein beeindruckendes Leistungspotential zeigte und nur knapp besiegt wurde.

Bei den Frauen dürften für Keitany die beiden Äthiopierinnen Buzunesh Deba (ETH, PB 2:19:59) und Aselefech Mergia (ETH, PB 2:19:31) die stärksten Gegnerinnen werden. Gespannt sein darf darauf, ob auch die US-Komponente bei den Frauen bei der Vergabe der ersten Plätze eine Rolle spielen kann. Große Beachtung erfährt Molly Huddle (USA) bezüglich ihres Debüts über die volle Marathondistanz.

Liste der Eliteathleten:
Abdi Abdirahman USA 2:08:56
Shadrack Biwott USA 2:12:55
Stanley Biwott KEN 2:03:51
Lelisa Desisa ETH 2:04:45
Ghirmay Ghebreslassie ERI 2:07:46
Matt Llano USA 2:12:28
Dathan Ritzenhein USA 2:07:47
Lucas Rotich KEN 2:07:17
Ryan Vail USA 2:10:57
Hiroyuki Yamamoto JPN 2:11:48
Liste der Eliteathletinnen:
Kellys Arias USA 2:29:36
Janet Bawcom USA 2:29:45
Annie Bersagel USA 2:28:59
Joyce Chepkirui KEN 2:24:11
Buzunesh Deba ETH 2:19:59
Molly Huddle USA Debüt
Mary Keitany KEN 2:18:37
Lanni Marchant CAN 2:28:00
Aselefech Mergia ETH 2:19:31
Diane Nukuri BDI 2:27:50
Etaferahu Temesgen ETH 2:29:24