European Athletics Championchips – Halbmarathon am 10. Juli 2016: Moreira und Abraham holen die Titel

am-amsterdam-2016-logoMit den Siegen von Sara Moreira (POR) und Tadesse Abraham (SUI) erlebte Amsterdam die Premiere eines Halbmarathon bei Europameisterschaften. Ob eine solche Veranstaltung so kurz vor Olympia Sinn macht, ser dahingestellt, für die deutschen Teilnehmer war der letzte ernsthafte Leistungstest vor Rio wenig beeindruckend. Das deutsche Team wird sich beim Marathon in Rio gewaltig steigern müssen, um die Nominierung vollständig besetzter Mannschaften auf der langen Straßenlaufdistanz zu rechtfertigen. Vor allem auch angesichts der nicht unerheblichen Querelen im Vorfeld bei der Festlegung der Leistungsnormen.

Mit der Vergabe der Medaillen hatte in Amsterdam kein DLV-Athlet zu irgendeiner Phase der Rennen bei Männern sowie Frauen zu tun. Bei den Frauen bestimmten zunächst Inglese (ITA) und Haydor (TUR) das Geschehen, die 5 km nach 16:26 passierten. Beste deutsche Läuferin war hier Anja Scherl, die als 20. mit 24 Sekunden Abstand folgte. Nach gut 20 Minuten stieß noch die Portugiesin Moreira zum Führungsduo, man passierte 10 km nach 33:06. Dann fiel Haydar zurück, die Spitze passierte 15 km nach 49:50, gefolgt von Jessica Augusto (POR) in 50:06. Kurz danach setzte sich Moreira ab, hatte bei 20 km in 1:04:42 9 Sekunden Vorsprung auf Inglese und gewann in 1:10:19 vor Inglese in 1:10:35 und Augusto in 1:10:55. Beste deutsche Läuferin war Anja Scherl in 1:13:03, das war am Ende Platz 17.

Bei den Männern war es zunächst der eingebürgerte Türke Kaan Özbilen (früher: Mike Kigen), der das Tempo bestimmte. Özbilen zusammen mit Evans Kiplagat (AZE) und Tadesse Abraham (SUI) passierten 5 km nach 14:19. Nach 22 Minuten fand der amtierende Europameister im Marathon, Daniele Meucci (ITA), Anschluss und diktierte das Tempo. 10 km erreichte man nach 29:15, nach 37 Minuten waren nur noch Özbilen und Abraham an der Spitze. Kurz nach der 15 km Marke in 43:53 konnte sich Abraham problemslos absetzen und das Rennen unangefochten gewinnen. Bei 20 km in 58:46 hatte er schon einen Vorsprung von 17 Sekunden auf Özbilen, 37 Sekunden auf Meucci. Aufregung gab es noch einmal nach 61 Minuten, wo ein Ordner Abraham falsch einwies. Doch der Vorsprung des für die Schweiz startenden Manns aus Eritrea war so groß, dass er problemlos in 1:02:03 das Rennen zu Ende lief und den Europameister-Titel gewann. Özbilen wurde Zweiter in 1:02:27, Meucci in 1:02:38 Dritter.

Bester deutscher Läufer wurde Julian Flügel auf Platz 24 in 1:05:18, Philipp Pflieger in 1:06:01 kam auf Platz 33 ein. Jens Nerkamp aus Kassel schaffte 1:07:22, das war Platz 51. Arne Gabius und Hendrick Pfeiffer gaben das Rennen auf.

Vollständige Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:

1. Sara Moreira POR 1:10:19
2. Veronica Inglese ITA 1:10:35
3. Jessica Augusto POR 1:10:55

Vollständige Ergebnisse Halbmarathon der Männer:

1. Tadesse Abraham SUI 1:02:03
2. Kaan Kigen Özbilen TUR 1:02:27
3. Daniele Meucci ITA 1:02:38