Prager Halbmarathon 2015: Komon nur Dritter

Beim Prager Halbmarathon setzte sich heute mittag überraschend der Kenianer Daniel Wanjiru in 59:51 durch. Zweiter wurde Wilfred Murgor vor dem Favoriten Leonard Komon, für beide wurden 59:57 gestoppt.

Nach 5 km in13:57 sah es nach einer Zeit im Bereich des Streckenrkords (58:47) aus. Aber eine fast 20köpfige Gruppe verlor danach etwas an Fahrt, so dass die Druchgangszeit bei 10 km nur noch 28:08 betrug.  Damit lag man so gut wie exakt auf Kurs zur bestehenden Jahres-Weltbestleitung von 59:20 (CPC Loop). Aber auch diese Tempo konnte nicht aufrecht gehalten werden. Als 12 Läufer die 15 km nach 42:44 passierten, war man schon auf Kurs zu einer Zeit über einer Stunde. Die umgreiche Kopfgruppe war hier schon auseinander gefallen. Auf den letzten Kilometern bildete sich eine Dreiergruppe, in der Komon stets Probleme hatte den Anschluss zu halten.

Diesen verlor er dann nach 19 km, wo sich zunächst Wanjiru und Murgor von ihm lösen konnten. Kurz danach verschärfte Wanjiru nochmals das Tempo und gewann unangefochten in 59:51. Um Platz 2 gab es noch einen dramatischen Spurt. Der Sieger Wanjiru verbessert seine Zeit von 59:59, die er an gleicher Stelle als Drittplatzierter erzielte. Er hätte gerne eine noch schnellere Zeit erzielte, verwies aber auf einen erheblichen Wind auf Teilen der Strecke.

Ergebnisse der Männer:

prag-hm-2015-result-men

Durchaus beachtlich war die Leistung der Siegerin. Es siegte Worknesh Degefa (ETH) in inoffiziellen 67:14, womit sie ihre Bestzeit aus Ostia im Jahr 2013 um eine halbe Minute steigern konnte. Zweite wurde ihre Landsfrau Melese in 68:20.