Carlsbad 5000 (CA, USA): Bernard Lagat läuft in 13:38 Masters-Weltrekord über 5 km

carlsbad-5000-logoZwischen Los Angeles und San Diego an der Westküste der USA liegt Carlsbad, ein wunderschöner Ort an den Stränden des Pazifiks, auch wenn nur unweit des Ortskerns der San Diego Freeway gewaltigen Straßenverkehr nach Süden und Norden lenkt. 1986 hatte der legendäre Mike Long mit seiner Elite Racing die Idee ein Straßenrennen über eine relativ kurze Distanz von 5 km zu organisieren, das schnell ein großer Erfolg wurde. Die US-Größen Steve Scott und Patti Sue Plummer waren die ersten Sieger dieser Laufserie, die bald Kultstatus erlangte. Dass der Kurs schnell ist und die Veranstaltung höchstes Niveau aufweist, belegen die Streckenrekorde von 12:59,5 bei den Männern und 14:43 bei den Frauen. Beide Zeiten werden als Weltbestleistungen über 5 km geführt.

Den Weltrekord bei den Frauen stellte die Äthiopierin Meseret Defar bereits im Jahr 2006 auf. Und Defar war auch am Sonntag wieder am Start und galt nach einer Auszeit vom Leistungssport als erste Anwärterin auf den Sieg bei der 31. Ausgabe der “Carlsbad 5000”. Nach 30 Jahren wird der Lauf mittlerweile von der Competitor Group organisiert, die zumindest was diesen Lauf anbetrifft ein Einsehen hat und immer noch Antrittsgelder und Preisgelder spendiert, die hochklassige Elitefelder nach Carlsbad bringen.

Nach der langen Pause hatte Defar noch nicht ganz die Klasse vergangener Zeiten, aber die ehemalige Weltklasseläuferin ist auf dem besten Weg, wieder das frühere Leistungsniveau zu erlangen. In schnellen 2:53 mit dem Wind im Rücken wurde der erste km zurückgelegt, wo noch eine größere Gruppe zusammenlag. Nach einem zweiten km in 2:56 bildete sich eine Dreiergruppe heraus, aus der sich Defar nach 3 km in 8:51 lösen konnte. Doch so ganz einfach wurde ihr der Sieg nicht gemacht, denn Caroline Kipkirui (KEN) kämpfte sich nach 2 Meilen in 9:40 wieder an Defar heran. Erst auf dem Schlusskilometer schaffte es Defar, eine kleine Lücke zu erlaufen, und sie gewann den Lauf in schnellen 15:02 vor Kipkurui in 15:13.

Defar_MeseretFV-Carlsbad16-400x600Meseret Defar (ETH) gewann die Carlsbad 5000 in 15:02.  (c) PhotoRun/Veranstalter

Bei den Männern stand der neue Masters-Weltrekord durch Bernard Lagat im Fokus des Interesses. Bei zunehmendem Wind starteten die Männer in 2:38 für den ersten km, 1 Meile wurde in 4:15 Minuten absolviert, 2 km nach 5:18 sowie 3 km nach 8:01. Hier war die Entscheidung um den Sieg schon gefallen, denn Joshua Cheptegei (UGA) hatte sich deutlich von einer Dreiergruppe abgesetzt, in der auch Lagat lief. Aus der Verfolgergruppe löste sich noch Wilson Too (KEN), der den Abstand zum Führenden schnell verringern konnte, aber seine Attacke kam für einen Sieg zu spät. Den holte sich Cheptegei in 13:24 vor Too in 13:29. Mit der gleichen Zeit von 13:38 liefen der Äthiopier Debeli Gezemu und Lauflegende Bernard Lagat (USA) über die Ziellinie. Für den 41-jährigen Lagat bedeutete die Zeit einen Masters-Weltrekord. Lagat plant nun, sich noch einmal für das US-Olympiateam in Rio zu qualifizieren, und er will an den US-Trials über 5000 m ggfs. sogar über 10000 m teilnehmen.

Lagat_Bernard-Carlsbad16-400x600Bernard Lagat (USA) lief in Carlsbad einen Masters-Weltrekord über 5 km.  (c) PhotoRun/Veranstalter

 

Ergebnisse der Männer:

1. Joshua Cheptegei, 19, Uganda, 13:24, $5,000

2. Wilson Too, 25, Kenya, 13:29, $3,500

3. Debeli Gezmu, 19, Ethiopia, 13:38, $2,000

4. Bernard Lagat, 41, Tucson, AZ, 13:38, $6,500**

5. Hassan Mead, 26, Eugene, OR, 13:39, $2,300*

6. Clement Langat, 24, Kenya, 13:44, $700

7. Haron Lagat, 32, Kenya, 13:55, $500

8. Lawi Lalang, 24, Kenya, 13:58, $400

9. Luke Caldwell, 24, Great Britain, 14:06, $300

10. Kevin Batt, 25, Ireland, 14:06, $200

Ergebnisse der Frauen:

1. Meseret Defar, 32, Ethiopia, 15:02, $5,000

2. Caroline Kipkirui, 21, Kenya, 21, 15:13, $3,500

3. Susan Kuijken, 29, Netherlands, 15:28, $2,000

4. Diane Nukuri, 31, Burundi, 15:34, $1,000

5. Sarah Lahti, 21, Sweden, 15:52, $800

6. Jen Rhines, 41, Boston, MA, 15:53, $3,200*

7. Eilish McColgan, 25, Great Britain, 16:01, $500

8. Jessica O’Connell, 27, Canada, 16:04, $400

9. Marisol Rosales, 32, Mexico, 16:11, $300

10. Elvin Kibet, 26, Kenya, 16:16, $200