“Suisse Gas Milano Marathon” am 3. April 2016: Kenneth Mungara (KEN) läuft (weiteren) Masters Weltrekord

logo milano 16Kenneth Mungara (KEN) wurde zwar beim Suisse Gas Milan City Marathon nur Dritter, aber seine Zeit von 2:08:38 bedeuten neuen Weltrekord für die Master-Klasse (Athleten mit einem Lebensalter von über 40 Jahren). Damit verwaltet der am 7. September 1973 geborene Kenianer (nehmen wir einmal an, dass die Angaben aus dem Geburtsregister der Realität entsprechen) mittlerweile diesen Rekord fast im Monopol. Schon im letzten Jahr konnte er die Uraltmarke des Mexikaners Espinoza in Mailand auf 2:08:44 verbessern, im Juli steigerte er den Rekord an der australischen Gold Coast um zwei Sekunden auf 2:08:42, jetzt lief er nochmals 4 Sekunden schneller. Seine Bestzeit (da war er noch kein “Master”) von 2:07:36 lief er bereits 2011 in Prag.

milano-mar-2016-spitze-37kmDie drei Erstplatzierten in Mailand vor der 37 km Marke. Links der spätere Sieger Ngeno und in der Mitte der alte und neue Masters-Weltrekordler Mungara.  (c) Veranstalter

Sieger des Laufs am heutigen Sonntag wurde sein Landsmann Ernest Kiprono Ngeno in 2:08:15 und mit Brigid Kosgei in 2:27:45 war Kenia auch bei den Frauen vorne. Ishhimael Bushendich Chemtan lag knapp hinter dem Sieger nach 2:08:20 und auf Platz 3 war dann Mungara im Ziel. Das Rennen begann mit einer Gruppe von 10 Läufern, die 5 km nach 15:10, 10 km nach 30:25 und die Hälfte nach 1:04:29 passierten. Das Tempo war dabei alles andere als gleichmäßig, was u.a. auch dem Altstar Martin Lel (KEN) zum Verhängnis wurde. Der hochverdiente Mann hat augenscheinlich den Zenit seines Könnens überschritten (sein Bruder gewann übrigens am gleichen Tag den Paris Marathon!) und lag schon einige Minuten nach der Halbdistanz zurück. Er stieg bald darauf aus.

Bei 30 km nach 1:31:58 lagen noch 9 Läufer vorne und nach 37 km fiel die Entscheidung. Der spätere Sieger Ernest Ngeno und Ishhimael Chemtan setzten sich ab und lieferten sich einen Kampf um das Preisgeld bis kurz vor die Zielinie. Neben fast 5000 Marathonläufern waren insgesamt 20000 Aktive in Mailand auf den Beinen.
.
  Ergebnisse Marathon der Männer:
 1. NGENO ERNEST  KEN  02:08:15
 2 . CHEMTAN ISHHIMAEL  KEN  02:08:20
 3 . MUNGARA KENNETH (MWR)  KEN  02:08:38
 4 . MWANIKI SAMUEL  KEN  02:09:45
 5 . KORIR EVANS  KEN  02:10:04
 6 . CHIRCHIR HENRY  KEN  02:11:42
 7 . MESFUN DANIEL  ERI  02:14:02
 8 . MENGICH MOSES  KEN  02:14:04
 9 . KISANG PHILEMON  KEN  02:14:35
 10. DOS SANTOS GIOVANNI  BRA  02:14:41