Tel Aviv Samsung Marathon am 26. Februar 2016: Auch in diesem Jahr war der Vorjahressieger vorne

tel-aviv-mar-2016-logoEtwa 40.000 Aktive waren am heutigen Freitag in Tel Aviv (Israel) im Rahmen des Tel Aviv Samsung Marathon auf den Beinen und bewältigten Strecken von den 5 km über den halben bis zum vollen Marathon. Die Veranstaltung in der zweitgrößten israelischen Metropole findet seit 1981 statt, wobei die Geschichte kursiert, dass in den ersten 9 Jahren die Strecke ca. 1,8 km zu kurz war. Erst als der Brasilianer Osmira da Silva im Jahr 1989 mit 2:13:23 eine Zeit internationaler Klasse erreichte, wurde gründlicher nachgemessen … und im Jahr danach lief der Finne Hannu Korkalainen nur noch 2:30:32, dann aber bei korrekter Streckenlänge.

Diese Zeiten sind lange vorbei, mittlerweile ist die größte Sportveranstaltung Israels bestens etabliert und im letzten Jahr schraubte der Kenianer William Yegon den Kursrekord auf 2:10:30, bei zertifizierter Strecke. Und der war auch in diesem Jahr wieder am Start und hatte das Ziel, seinen Kursrekord auf unter 2:10 Stunden zu drücken. Auf dem abwechslungsreichen Kurs, der die Altstadt und die Strandkolonie Jaffa in den Streckenverlauf einbezieht, lag Yegon bis 30 km noch knapp unter seinem Streckenrekord. Am Ende verfehlte er aber seine Marke deutlich und lief nach 2:10:51 ins Ziel, schneller war bisher außer ihm selbst niemand in Tel Aviv. Sein Landsmann Francis Kibiwott Labal wurde in 2:12:19 Zweiter und auch der letzte Platz auf dem Podium ging nach Kenia, Stephen Katam lief auf Platz 3 in 2:14:08. Wesentlich schwächer war die Frauenkonkurrenz besetzt, wo Lonah Korlima (KEN) in 2:40:17 die Schnellste war. Etwa 2500 Teilnehmer wurden im Ziel des Marathon registriert, im Halbmarathon waren es fünf Mal mehr.tel-aviv-mar-2016-winnerWilliam Kiprono Yegon (KEN) gewann in 2:10:51 auch in diesem Jahr den Marathon im israelischen Tel Aviv.  (c) Veranstalter

 Ergebnisse Tel Aviv Marathon 2016:
 1. William Kiprono Yegon
KEN
2:10:51
 2. Francis Kibiwott Larabal
KEN
2:12:19
 3. Stephen Kipngetich Katam
KEN
2:14:08
 4. Jackson Kipkoech Kotut
KEN
2:14:21
 5. Ilia Tiapkin
ISR
2:22:34
 6. Dan Alterman
ISR
2:40:15
 7. Lonah Chemtai Korlima
KEN
2:40:17