Berliner Halbmarathon am 3. April 2016: Arne Gabius auf Rekordjagd

logo-2016-berlin-hm Arne Gabius (noch: LT Haspa Marathon Hamburg) möchte beim Berliner Halbmarathon am 3. April 2016 seine Bestzeit über die Halbmarathondistanz verbessern. Diese steht seit 2014 bei 62:09 Minuten. Zum Vergleich: der Deutsche Rekord steht seit 1994 (korrekt ist: 1993) bei 60:34 Minuten, aufgestellt von Carsten Eich in Berlin. Die Strecke an der Spree gilt als eine der schnellsten Halbmarathonstrecken weltweit; der Streckenrekord steht seit 2007 bei 58:56 Minuten (Patrick Makau, Kenia). Im Vorjahr musste Gabius auf gleicher Strecke passen, da ihm Magenprobleme einen Strich durch die Rechnung machten. Nicht nur er hatte das Abendessen in einem indischen Restaurant am Vorabend schlecht vertragen. Im weiteren Jahresverlauf gelang ihm im Oktober in Frankfurt dann ein neuer Deutscher Marathon-Rekord (2:08:33). Der Lauf in Berlin ist für den Hamburger außerdem ein Test in der Vorbereitung auf den Virgin London Marathon am 24. April. Saison-Höhepunkt für Arne Gabius ist der Marathon bei den Olympischen Spielen im Sommer in Rio de Janeiro.frankf-marathon-2015-gabius-42kmArne Gabius startet eine Woche nach den 10 km beim Paderborner Osterlauf beim Berlin Halbmarathon am 3. April 2016.  (c) H. Winter

Ebenfalls am Start und auf dem Weg zum Olympia-Marathon in Rio sind Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) und Julian Flügel (Asics Team Memmert). Beide hatten beim BMW Berlin Marathon 2015 ihre persönlichen Bestleistungen verbessert, waren aber zunächst nicht für das Olympiateam qualifiziert, da sie die nötige Qualifikationszeit nicht erreicht hatten. Nachdem jedoch der Deutsche Olympische Sportbund auf Empfehlung des Deutschen Leichtathletik Verbandes vor Kurzem die Qualifikationsnormen angehoben hatte, sind die beiden nun zusammen mit Arne Gabius Kandidaten für das Olympiateam in Rio. Allerdings müssen die Athleten noch einen Leistungsnachweis erbringen und einen Halbmarathon unter 64 Minuten laufen. Die offizielle Bekanntgabe der Olympiateilnehmer erfolgt im Sommer. Der Berliner Lauf ist der bedeutendste und größte deutsche Halbmarathon. Das Teilnehmer-Limit von 30.000 war kurz vor Weihnachten 2015 erreicht.

Quelle: SCC events GmbH