FLASH: Forence Kiplagat läuft in Barcelona neuen Weltrekord im Halbmarathon

kiplagat-barcelona-2015Florence Kiplagat (KEN) lief heute in Barcelona Weltrekorde über 15 km, 20 km und im Halbmarathon der Frauen.  (c) Veranstalter

Mit 65:09 verbesserte heute morgen die Kenianerin Florence Kiplagat beim eDreams Mitja Marató Halbmarathon in Barcelona ihren eigenen Weltrekord um 3 Sekunden. Schon früh lag Kiplagat bei idealen Bedingungen (10°C) ohne jede weitere ernsthafte Konkurrenz auf Kurs zu einer neuen Bestmarke, bei 10km in 31:01 war sie 8 Sekunden schneller als bei der Durchgangzeit beim Weltrekord von 2014. Bei 15 km nach 46:13 war der Vorsprung auf 23 Sekunden angewachsen, Wird die Zeit bestätigt, ist das ebenfalls ein neuer Rekord, die globale Bestmarke hielt zuvor Tirunesh Dibaba mit 26:28 aus dem Jahr 2009. Auch ihre Durchgangszeit bei 20 km in 61:54 verbesserte ihren Weltrekord um 2 Sekunden.

In der Schlussphase wurde es dann noch einmal eng, aber Kiplagat rettete einen knappen Vorsprung bis über die Ziellinie. Da sich die alte und neue Weltrekordlerin in diesem Jahr auf den London-Marathon im April konzentrieren wollte, war die Fabelzeit nicht unbedingt zu erwarten.

Das Rennen der Männer war weniger spektakulär. Hier gewann der Äthiopier Tadesse Abraham in 60:42. Alle Zeiten sind noch inoffiziell.

Glänzte erneut in Barcelona mit einem neuen Weltrekord in 65:09 Minuten im Halbmarathon: Florence Kiplagat (KEN) © Veranstalter