Xiamen International Marathon (China) am 2. Januar 2016: Weltjahres-Bestzeiten sind garantiert

xiamen-logo-2016Nur gut 24 Stunden nachdem in Zürich bei traditionellen Neujahrs-Marathon der Schweizer David Jeker in 2:42:48 eine erste globale Weltbestmarke im Marathon setzen konnte, wird diese Zeit morgen früh beim Xiamen International Marathon in der ostchinesischen Hafenstadt in ganz andere Dimensionen gedrückt werden. Beim ersten IAAF Gold Label Road Race des Jahres 2016 geht eine Gruppe von Eliteathleten an den Start, die wie in den letzten Jahren stets bemerkenswerte Zeiten erzielen konnten. Im Vorjahr waren die Zeiten von solcher Qualität, dass sie auch am Ende einer langen Saison ganz vorne in den Bestenlisten zu finden waren. Die Zeit bei den Frauen von Mare Dibaba mt 2:19:52 wurde 2015 nur von Gladys Cherono Ende September in Berlin unterboten und blieb im globalen Jahresranking auf Platz 2. Und auch die Siegerzeit von Moses Mosop mit 2:06:19 schaffte die Top20 des letzten Jahres.

Ganz so stark ist die Besetzung in diesem Jahr nicht, aber für Topzeiten reicht die Ansammlung von Eliteläufern und -innen allemal. Mit Mariko Kipchumba kehrt der Sieger von 2014 nach Xiamen zurück, damals gewann er in 2:08:03. Kipchumba ist mit 41 Jahren zwar “in die Jahre gekommen”, aber er konnte den letzten Beijing Marathon mit 2:11:00 gewinnen und könnte ein Aspirant auf einen neuen Weltrekord sein. Den Masters-Weltrekord im Marathon wohlgemerkt, den Kenneth Mungara im letzten Jahr zweimal auf nun 2:08:42 steigern konnte. Kipchumbas Bestmarke sind seine 2:06:05 aus dem Jahr 2012, wo er in Reims gewann, aber Zeiten in die Dimensionen des Kursrekords von Moses Mosop sind wenig realistisch.

Vicent Kipruto (KEN) war 2010 in Rotterdam mit 2:05:13 schon schneller, aber nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der WM 2011 konnte er in den letzten Jahren kaum überzeugen. Eine Zeit unter 2:10 Stunden wäre für ihn schon ein Comeback. Für Furore könnte der 19jährige Äthiopier Shura Kitata sorgen, der bei seinem Debüt beim Shanghai Marathon in diesem Jahr als Dritter 2:08:50 lief. In seinem zweiten Marathon will er diese Zeit deutlich steigern. John Kemboi Cheruiyot (KEN) hat eine Bestzeit von 2:08:56 vom Frankfurt Marathon des letzten Jahres und die Äthiopier Abdela Godana und Alemu Gemechu liefen bisher 2:11:37 sowie 2:14:01. Wer immer bei der IAAF die Labels vergibt, für ein “Goldenes Rennen” ist die Decke an männlichen Eliteathleten ganz schön dünn.

Bei den Frauen wird sich die Ausnahmeleistung aus dem Vorjahr durch Mare Dibaba kaum wiederholen lassen. Hier ist ihre Landsfrau Meseret Legese die aussichtsreiche Läuferin auf den Sieg. Sie war in den letzten beiden Jahren in Xiamen dabei und lief  2:26:36 und 2:27:38. Ihre Bestzeit von 2:26:15 erreichte sie ebenfalls auf chinesischem Boden beim Hengshui Marathon im Jahr 2013. In diesem Jahr wurde sie Siebte eim Paris Marathon in 2:27:28. Schnellste im Feld ist die Türkin Sultan Haydar mit 2:24:44 vom letzten  Dubai Marathon. Meskerem Assefa (ETH) lief in Chicago 2:25:11 und Marta Lema (ETH) 2:25:59 als Zweite beim diesjährigen Hengshui Marathon. Mirriam Wangari (KEN) wurde in Xiamen im letzten Jahr Dritte in Xiamen mit 2:27:53. Weitere Topläuferinnen in Xiamen sind Fantu Eticha (ETH, PB 2:26:14), Lishan Dula (BHR, PB 2:26:56) und Olena Burkovska (UKR, 2:27:07).

Zusammen mit einem Halbmarathon sowie 5 km und 10 km Läufen erwarten die Veranstalter in Xiamen wieder etwa 50.000 Teilnehmer auf den diversen Strecken in unmittelbarer Nähe der Küste des Ost-Chinesischen Meeres.

Quelle:  Veranstalter, IAAF

 

   Die Sieger beim Xiamen Marathon (Quelle: Wikipedia)
2015  Moses Mosop (KEN) 2:06:19  Mare Dibaba (ETH) 2:19:52
2014  Mariko Kipchumba (KEN) 2:08:03  Mare Dibaba (ETH) 2:21:37
2013  Negari Terfa (ETH) 2:07:32  Fatuma Sado (ETH) 2:27:35
2012  Peter Kamais (KEN) 2:07:37  Ashu Kasim (ETH) 2:23:09
2011  Robert Kipchumba (KEN) 2:08:00  Amane Gobena (ETH) 2:31:49
2010  Feyisa Lilesa (ETH) 2:08:47  Atsede Baysa (ETH) 2:28:53
2009  Samuel Mugo (KEN) 2:08:51  Chen Rong (CHN) 2:29:52
2008  Kiprotich Kenei (KEN) 2:09:49  Zhang Yingying (CHN) 2:22:38
2007  Li Zhuhong (CHN) 2:13:17  Zhu Xiaolin (CHN) 2:26:08
2006  Stephen Kamar (KEN) 2:10:46  Sun Weiwei (CHN) 2:26:32
2005  Raymond Kipkoech (KEN) 2:09:49  Zhou Chunxiu (CHN) 2:29:58
2004  James Moiben (KEN) 2:10:54  Zhou Chunxiu (CHN) 2:23:28
2003  Hailu Negussie (ETH) 2:09:03  Zhou Chunxiu (CHN) 2:34:16