“DLV-Maut”: Wir sind das (Läufer-)”Volk”!

grr-maut-stop

Der Widerstand gegen die „Lauf-Maut“ wächst weiter – Kritik kommt auch von Organisatoren des Krooger Waldlaufs – Neue Verbandsgründung geplant – Karin Jordt in der KIELER ZEITUNG

„Unsere, zugegeben teilweise boomenden Veranstaltungen sollen geschröpft werden. Warum boomen die vom DLV veranstalteten Laufwettkämpfe nicht?“ Kroog. Die geplante „Lauf-Maut“, eine Gebührenerhöhung von 300 Prozent für jeden Athleten, der bei Volksläufen die Ziellinie überquert, sorgt weiter für Empörung und Diskussionen.

Auch Thorsten Schmidt-Didlaukies, Organisator des Krooger Waldlaufs, kritisiert die Regelung des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) scharf.

Ab 2016 soll jeder Veranstalter,egal ob beim Marathon, Stadt- oder Waldlauf, für erwachsene Teilnehmer jeweils einen Euro überweisen – wir berichteten.

„Wir Volkslaufveranstalter aus Kiel und dem Umland haben über diesen Konflikt erkannt, dass wir den Deutschen Leichtathletikverband (DLV) im Kern für die Durchführung unserer Veranstaltungen nicht mehr brauchen. Wir können ohne Kostensteigerung ohne weiteres einen neuen Volkslaufverband bilden“, stellt Schmidt-Didlaukies fest.

Dieser Meinung haben sich mittlerweile bundesweit zahlreiche Veranstalter von Volksläufen angeschlossen und planen die Gründung eines eigenen Verbandes. „Wir werden unseren Lauf im nächsten Jahr nicht beim DLV anmelden“, kündigt auch Jens Meier vom Lauftreffverein Kiel-Ost, Organisator des Ostufer Fischhallen-Laufs, an.

Der Verein sei wegen der Gründung eines neuen Verbandes bereits mit vielen anderen Lauf-Veranstaltern im Gespräch.

Bislang waren jeweils drei Cent pro Teilnehmer für den Härtefonds fällig, der eingerichtet wurde, um soziale Notstände als Folge von Unfällen beim Lauf zu überbrücken.

Außerdem zahlten die Veranstalter „25 Cent für jeden Finisher an den Leichtathletikverband“, erläutert Schmidt-Didlaukies, der eng mit dem Lauftreffverein Kiel-Ost und den Organisatoren des Fischhallenlaufs kooperiert. „Wir im Orga-Team wussten bislang nicht, wohin dieses Geld geht, aber es war soweit in Ordnung.“

Eine Vervierfachung der Gebühr lehnt der Leiter des Krooger Jugendtreffs aber mit Nachdruck ab, wie er an unsere Zeitung schreibt: „Wir Volkslaufveranstalter wollen Volkssport wortwörtlich fördern, jeder soll mitmachen dürfen ohne große Leistungsfähigkeit oder Vereinszugehörigkeit.

Uns als Volkslaufveranstalter interessieren auch wenig die Fortbildungen von Kampfrichtern (die brauchen wir nicht) und Übungsleitern (die haben wir nicht), Ausrichtung von DLV-Kongressen (die kennen wir nicht), wir möchten mit unserer Bewegung als Volkssport nur bedingt Spitzensportler in Trainingslagern fördern, sind denen aber sehr freundschaftlich verbunden, erst recht wenn sie bei uns starten.“

Der Krooger Waldlauf, der in diesem Jahr am Sonntag, 31. Mai, stattfindet, ist eine integrative Veranstaltung mit Volksfestcharakter: Teilnehmer haben die Wahl haben zwischen Laufstrecken von zehn Meilen, zehn Kilometern und fünf Kilometern, ebenfalls fünf Kilometer können Schüler, Walker und Nordic-Walker absolvieren, für Kinder sind 1,5 Kilometer oder 800 Meter zu bewältigen.

Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Zeitvorgaben – auch Menschen mit Behinderungen machen beim Walken mit. Um das Fest zu organisieren, haben sich zehn Vereine und Institutionen mit ihren ehrenamtlichen Helfern unter Federführung des Jugendtreffs „Lug ins Land“ zusammen geschlossen.

„Der DLV fordert auch zukünftig keine Finishergebühr bei Bahnlaufveranstaltungen, wo die Leute bei Wettkämpfen im Kreis laufen: Wo ist da die Systematik?“, fragt Schmidt-Didlaukies. Allein diese Tatsache lasse das Anliegen des DLV unglaubwürdig erscheinen:

„Unsere, zugegeben teilweise boomenden Veranstaltungen sollen geschröpft werden. Warum boomen die vom DLV veranstalteten Laufwettkämpfe nicht?“

Die Volkslaufveranstalter wollten aber durchaus auch konstruktiv sein und hätten einer moderaten Erhöhung der Gebühren auf 50 Cent pro Zieleinläufer zugestimmt. Aber die Veranstalter seien gar nicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt worden.

Dennoch sei man für eine konstruktive Lösung offen – „aber nicht bei 300 Prozent Kostensteigerung.“

Karin Jordt in der KIELER ZEITUNG 1864 · KIELER NEUESTE NACHRICHTEN, Mittwoch, dem 11. März 2015