37. La Mitja Maratona Granollers am 5. Februar 2023: Hagos Gebrhiwet läuft mit 58:55 Streckenrekord

Hagos Gebrhiwet (ETH) gewann hochüberlegen die 37. Ausgabe des La Mitja Marató im spanischen Granollers unweit von Barcelona. Der äthiopische Topläufer verbesserte mit 58:55 den Streckenrekord deutlich, den bereits 2008 Samule Wanjiru mit 59:26 aufgestellt hatte. Bei den Frauen konnte Tigist Gezahegne (ETH) gleichfalls mit 1:06:41 den Kursrekord von Purity Jemutai von 2:07:16 aus dem letzten Jahr deutlich verbessern. Beide Sieger hatten im Ziel einen Vorsprung im Zweiminuten-Bereich.

Bei den Männern blieb noch bis 2 km ein Quartett an der Spitze zusammen, bevor sich Gebrehivet und Nehemiah Kipyegon (KEN) absetzen konnten und 5 km in 13:56 passierten. Edmond Kipngetich (KEN) als erster Verfolger lag hier schon 10 Sekunden zurück. Nach 15 Minuten zog Gebrhiwet das Tempo an, Kipyegon konnte nicht mehr folgen und brach schon kurz darauf ein. Bei 10 km in 28:08 lag der Äthiopier einsam an der Spitze und hatte dort einen Vorsprung von 45 Sekunden auf Kipngetich, der nun an zweiter Stelle lief.

Gebrhiwet ließ vorne im Tempo nicht nach, passierte 15 km nach 42:14 und 20 km in ca. 56:00 (offiziell: 58:49 ???) und siegte in der Topzeit von 58:55 Minuten. Damit konnte der vielfache Sieger von 5000 m-Läufen bei der Diamond-League-Serie und Medaillengewinner bei der WM und Olympia auf der Bahn seine PB im Halbmarathon um über zwei Minuten steigern; bei seinem Debüt über den halben Marathon war er im indischen Delhi 1:01:46 gelaufen. Platz 2 ging an Edmond Kipngetich in 1:01:16 und Nehemiah Kipyegon rettete sich in 1:01:43 soeben noch auf Platz 3.

Hagos Gebrhiwet gewann den Halbmarathon in Granollers mit Streckenrekord von 58:55. (c) Veranstalter

Sehr ähnlich verlief das Rennen der Frauen, das sich von Anfang an auf die drei Äthiopierinnen Gezahegne, Betelihem Afenigus (ETH) und Addisie Andualem (ETH) konzentrierte. Nach 10 Minuten fiel Andualem zurück und nachdem Gezahegne und Afenigus 5 km in 15:45 passiert hatten, lag nach 20 Minuten nur noch Gezahegne mit einem Tempomacher an der Spitze. Bei 10 km in 31:52 betrug ihr Vorsprung auf Afenigus schon 30 Sekunden, der bei 15 km in 47:47 eine volle Minute betrug. Über 1:03:18 bei 20 km erreichte Gezahegne das Ziel nach 1:06:40. Bei den Paralympischen Spielen in Tokyo hatte die sehbehinderte Siegerin noch die Goldmedaille über 1500 m gewonnen. Zweite wurde in 1:08:08 Afenigus vor Addisie Andualem in 1:09:34.

 Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. Hagos Gebrhiwet ETH 58:55 CR
2. Edmond Kipngetich KEN 1:01:16
3. Nehemiah Kipyegon KEN 1:01:43
4. Berhanu Tarto ETH 1:01:45
5. Edwin Kipruto KEN 1:01:50
6. Nicholas Rotich KEN 1:01:58
7. Nan Oliveras ESP 1:04:30
8. Mourad Mounim ESP 1:06:27
 Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Tigist Gezahegne ETH 1:06:41
2. Betelihem Afenigus ETH 1:08:08
3. Addisie Andualem ETH 1:09:34
4. Olga Nyzhnyk UKR 1:12:20