Doha Marathon by Ooredoo am 20. Januar 2023: Hochklassige Premiere als World Athletics Label Event

Mit der Welt-Jahresbestzeit von 2:06:49 gewann am Freitag (20.1.23) der Marrokaner Mohcin Outalha (MAR) die Premiere des Doha Marathon by Ooredoo als Event mit einem Label der World Athletics. Auch bei den Frauen gab es durch Meseret Belete (ETH) in 2:20:46 eine schnelle Zeit der Siegerin. In der Veranstaltung, die erstmals im Jahr 2013 organisiert wurde, konnte man in diesem Jahr erstmals internationale Topathleten an die Startlinie bringen, um die Anforderungen an die Vorgaben von World Athletics an ein Elite-Label zu erfüllen. 2 Tempoacher und zehn weitere Eliteläufer agierten zunächst bei guten äußeren Bedingungen mit Temperaturen bei Start um 6:30 Uhr von 15°C über 15:12 bei 5 km, 30:06 bei 10 km und 45:15 an der Spitze und lagen nach 1:00:14 bei 20 km nach der Hälfte in 1:03:33 auf Kurs zu einer Zeit um 2:07 Stunden. So schnell wurde im Jahr 2023 noch kein Marathonlauf absolviert.

Über 1:15:19 bei 25 km stiegen die beiden Tempomacher bei 30 km in 1:30:20 aus und acht Athleten blieben zunächst vorne zusammen, bis 35 km in 1:45:02 mit flotten 14:43 für die letzten 5 km erreicht wurden. Nun startete Victor Kipchirchir (KEN) eine Attacke, mit der er sich von seinen Mitstreitern lösen konnte. Doch nach knapp 37 km wurde der Kenianer, der im September 2022 den Marathon in Buenos Aires in PB von 2:07:05 gewann, wurde zunächst wieder eingeholt, bevor er sich bald darauf zusammen mit Mohcin Outalha erneut absetzen konnte. Bei 40 km hatten die beiden Führenden eine Vorsprung von 6 Sekunden auf Adane Kebede (ETH) und 10 Sekunden auf Gevin Kerich (KEN) und Zablon Chumba (KEN).

Die Eliteläufer beim Doha Marathon kurz nach dem Start. In der Bildmitte der spätere Sieger Mohcin Outalha. (c) Veranstalter

An der Spitze gab es nun ein sehenswertes Duell von Outalha und Kipchirchir, in dem aber zunächst keiner der Beiden sich entscheidend absetzen konnte. Als sich der Marrokaner nach 2:05 Stunden an die Spitze setzte, verlor er fast seinen kleinen Vorsprung, weil er durch das abbiegende Führungsfahrzeug kurz fehlgeleitet wurde. Er konnte aber seine Führung behaupten und sich entscheidend absetzen, um das Rennen in der Topzeit von 2:06:49 zu gewinnen. Damit konnte sich der 24jährige Läufer, der seinen ersten Marathon im letzten Jahr in Marrakech in 2:09:55 absolvierte, über ein Preisgeld von 30.000 USD freuen. Kurz hinter dem Sieger wurde es noch dramatisch. Gevon Kerich konnte von hinten Kipchirchir noch überspurten und belegte in 2:06:52 Platz 2. Hinter Kipchirchir in 2:06:54 schaffte auch Adane Kebede in 2:06:54 noch eine Zeit von unter 2:07 Stunden. Sechs Läufer blieben unter 2:07:16, das ist auch in der Breite in der Tat das Niveau für ein Elite-Label.

Auch bei den Frauen gab es ein dramatisches Finale, nachdem zunächst vier Läuferinnen über 16:58 bei 5 km, 33:34 bei 10 km, 50:21 bei 15 km und 1:07:03 bei 20 km bis zum Halbmarathon in 1:10:43 zusammenblieben. Schon hier deutete sich ebenfalls eine Topzeit internationaler Klasse an. Nach 30 km in 1:40:16 konnte sich jenseits der 32 km Desi Mokonin (BRN) mi einem Tempomacher lösen und bis 35 km in 1:56:19 einen Vorsprung von 10 Sekunden auf Belete als erste Verfolgerin herauslaufen. Auch bei 40 km in 2:13:31 war die Situation an der Spitze unverändert, doch ca. 500 m vor dem Ziel zog Belete von hinten kommend an der lange Führenden vorbei und gewann das Rennen nach 2:20:46, nur eine Sekunde später erreichte eine sichtlich enttäuschte Mokonin das Ziel als Zweitplatzierte. Platz 3 ging an Beatrice Cheptoo (KEN) in 2:22:28.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Mohcin Outalha MAR 2:06:49
2. Gevin Kerich KEN 2:06:52
3. Victor Kipchirchir KEN 2:06:54
4. Adane Kebede ETH 2:06:54
5. Zablon Chumba KEN 2:07:13
6. Hiribo Shano ETH 2:07:15
7. Yohans Mekasha ETH 2:08:00
8. Abiyote Abinet ETH 2:08:29
Ergebnisse Marathon der Frauen:
1. Meseret Belete ETH 2:20:46
2. Desi Jisa Mokonin BRN 2:20:47
3. Beatrice Cheptoo KEN 2:22:28
4. Fantu Jimma ETH 2:23:21
5. Emily Arusio KEN 2:25:22
6. Yeneabeba Eigu ETH 2:29:08