Ruth Anderson Memorial Endurance Run in San Francisco am 8. Oktober 2022: CJ Albertson läuft 50 km-Weltrekord

 Der US-Läufer CJ Albertson (USA), der zur erweiterten Spitze der Marathonläufer seines Landes zählt, verbesserte beim Ruth Anderson Memorial Endurance Run im kalifornischen San Francisco den Weltrekord über die 50 km-Distanz auf 2:38:43. Damit steigerte er die aktuell gültige Rekordmarke durch Ketema Bekele Negasa, der im letzten Jahr in Port Elizabeth 2:42:07 lief. Am 6. März 2022 schaffte Stephen Mokoka in Gqeberha sogar 2:40:13, aber diese Zeit wurde bisher noch nicht ratifiziert und liegt auch über dem Resultat von Albertson am letzten Samstag auf einem 4,5 Meilen langen Rundkurs um den Lake Merced.

Albertson, der durch seine Frontrunning-Einlagen beim Boston Marathon für Aufsehen sorgte, brauchte für die ersten 10 km gut 30 Minuten, 20 km passierte er in 61 Minuten und 30 km in 1:32:40. Nach weiteren 32 Minuten erreichte er die 40 km-Marke und den Marathon nach 2:14 Stunden, was die hohe Qualität seiner Leistung belegt. Seine PB erzielte Albertson beim Twin Cities Marathon im Juni mit 2:10:52 und aktuell steckt er in den Vorbereitungen auf den Marathon in Valencia Anfang Dezember, wo er auf der schnellen Strecke eine Zeit um 2:08 erreichen will.