3. Antrim Coast Half Marathon in Larne (Nord-IRL) am 28. August 2022: Yehualaw und Yimer laufen britische All Comers Rekorde

Yalemzerf Yehualaw (ETH) und Jemal Yimer (ETH) gewannen heute morgen den Antrim Coast Half Marathon in Larne (Nordirland). Ihre Siegerzeiten von 1:04:22 sowie 59:04 bedeuten neue britische All Comers Rekorde, nie zuvor waren Athleten einen Halbmarathon auf britischem Boden schneller gelaufen.  Das Rennen begann recht flott mit ersten Kilometern in 2:46, 2:44 und 2:50, nach 5 km lagen noch sieben Läufer in 14:11 an der Spitze. Bald darauf war nur noch ein Quintett an der Spitze, das der Vorjahressieger und Topfavorit Yimer mit einem kräftigen Antritt nach gut 24 Minuten, bevor es in den Black Arch Tunnel ging, sprengte. Bei 10 km in 28:17 hatte der Äthiopier einen Vorsprung von 10 Sekunden auf die ersten Verfolger Alfred Ngeno (KEN), Shadrack Kimining (KEN) und Tesfahun Akalnew (ETH) herausgelaufen, der über 33:50 bei 12 km und 36:38 bei 13 km schnell anwuchs.

Nach 15 km in 42:14 betrug der Vorsprung von Yimer auf das Verfolgertrio über eine Minute, so dass das Rennen bereits hier entschieden war. Es ging nun nur noch um die Frage, ob Yimer den All Comers Rekord von 59:10 durch Geoffrey Kamworor in Cardiff und die Schallmauer von 59 Minuten unterbieten würde. Der Spitzenreiter hielt mit 44:57 bei 16 km, 47:44 bei 17 km sowie 50:32 bei 18 km das Tempo hoch und lag auf Kurs der Kamworor-Zeit aus dem Jahr 2016. 20 km erreichte Yimer in 56:05, verpasste dann zwar in 59:04 eine 58er-Zeit, konnte aber seine Leistung aus dem letzten Jahr von 1:00:29 um fast 1 1/2 Minuten steigern und blieb damit unter der Zeit von Kamworor. Am 9. Oktober plant Yimer sein Marathondebüt über die volle Marathodistanz in Chicago.

Jemal Yimer gewann den Antrim Coast Halbmarathon mit britischem All Comers Rekord. (c) Livestream/Screenshot

Fast zwei Minuten musste man warten, bevor Alfred Ngeno als Zweiter das Ziel nach 1:01:00 erreichte und Shadrack Kimining in 1:01:08 Dritter wurde. Hinter Tesfahun Akalnew in 1:02:44 wurde der beste britische Läufer Marc Scott (GBR) in 1:02:57 Fünfter, was 5 Sekunden über den Fabel-Weltrekord der Frauen durch Letesenbet Gidey aus dem letzten Jahr in Valencia lag, den Yalemzerf Yehualaw in dem Rennen heute angreifen wollte.

Und dass sie (und ihre Tempomacher) es Ernst meinten mit diesem Unterfangen, zeigte sich schon in der Anfangsphase des Rennen, in der bei 2 km und 3 km Durchgangszeiten von 5:50 und 8:37 gestoppt wurden. Unterstützt vom Tempomacher Roy Hornweeg (NED) passierte sie mit vier weiteren Männern die 5 km nach 14:44, was sie auf Kurs zu einer Zeit im Ziel von 1:02:10 brachte. Nach 20 Minuten wurde der niederländische Topläufer Richard Douma (NED) eingesammelt, der nun zusammen mit 60 Minuten-Läufer Callum Hawkins (GBR) für die 23-jährige Äthiopierin das Tempo machte. Bei 10 km wurde Yehualaw in 29:53 gestoppt, womit sie zwar knapp über der Weltrekordzeit lag, aber den All Comers Rekord von Helen Obiri aus dem Vorjahr von 30:14 in Manchester deutlich verbesserte.

Als erste Verfolgerin lag bei 10 km Tsehay Gemechu (ETH) schon 40 Sekunden zurück und über eine weitere Minute zurück lief an dritter Position Beatrice Mutai (KEN). Ab 13 km in 39:08 konnte Yehualaw ihrem zufälligen Tempomacher Hawkins nicht mehr folgen und verlor nun auch schnell an Boden zum Weltrekord. 15 km erreichte sie nach 45:28 mit einem Rückstand von fast einer halben Minute auf die globale Bestmarke, Gemechu lag 44 Sekunden zurück, Mutai 1:31. Nach 17 km in 51:37 und vor allem 20 km in 1:01:067 war klar, dass die Führende auch ihren “Weltrekord” aus dem Vorjahr von 1:03:44 deutlich verfehlen würde, der ja wegen einer bei einer Nachmessung ermittelten 50 m zu kurzen Strecke keine Anerkennung fehlen konnte.

Yehualaw gewann das Rennen in der Topzeit von 1:04:22, die neben ihr bisher nur Ex-Weltrekordlerin Ruth Chepngetich und Weltrekordlerin Gidey unterbieten konnten. Und damit pulverisierte sie auch den All Comers Rekord durch Paula Radcliffe aus dem Jahr 2001 in Bristol um zwei Minuten. Ihre Landsfrau Tsehay Gemechu wurde in 1:05:01 Zweite vor Beatrice Mutai in 1:07:37.

Alle Zeiten sind Chipzeiten, offizielle Zeiten: + 1 sec