31. Corrida de Langueux (FRA) am 25. Juni 2022: Geoffrey Kipchumba läuft Streckenrekord in 27:36

langueux-2019-logoDer Kenianer Geoffrey Kipchumba (KEN) sorgte mit dem neuen Streckenrekord in 27:36 Minuten für das Highlight bei der 31. Ausgabe der Corrida de Langueux in der Bretonischen Kleinstadt zwischen Rennes und Brest. Der 29-jährige Kenianer hatte sich bereits früh auf dem 2 km-Runden-Kurs abgesetzt und siegte unangefochten in 27:36, womit er den Streckenrekord von 27:46 durch Atsedu Tsegay aus dem Jahr 2011 deutlich steigern konnte. Erst eine halbe Minute später kam der Zweitplatzierte Stanley Kamau (KEN) in 28:04 ins Ziel. Platz 3 ging an Andrew Kwemoi (KEN) in 28:08. Der Vorjahressieger Morhad Amdouni (FRA) wurde diesmal in 28:55 nur Achter, gewann damit aber den Titel bei den gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaften.
.
Geoffey Kipchumba gewann die Corrida de Langueux über 10 km mit Streckenrekord. (c) Veranstalter
.
Auch bei den Frauen gab es durch Tigist Asefa (ETH) in 30:52 einen neuen Kursrekord, den Clémence Calvin mit 31:20 im Jahr 2018 aufgestellt hatte. Dabei war bei den Frauen die Entscheidung um den Sieg wesentlich umkämpfter und wurde erst auf der Zielgeraden entschieden. Mit nur einer Sekunde Rückstand wurde Tsigie Gebreselama (ETH) in 30:53 Zweite und Eratnesg Alamrew (KEN) komplettierte in 31:15 ein vollständiges äthiopisches Podium.
.
Ergebnisse 10 km der Männer:
1. Geoffrey Kipchumba KEN 27:36
2. Stanley Kamau KEN 28:04
3. Andrew Kwemoi KEN 28:08
4. Enyew Mekonnen ETH 28:14
5. Dawit Fikadu ETH 28:19
Ergebnisse 10 km der Frauen:
1. Tigist Asefa ETH 30:52
2. Tsigie Gebreselama ETH 30:53
3. Enatnesg Alamrew ETH 31:15
4. Mesfin Aman ETH 31:23
5. Beatrice Cheserek KEN 31:37