1. Bank of America Chicago 13.1 am 5. Juni 2022: Premiere des Halbmarathon in Chicago ging erfolgreich über die Bühne

Nachdem die am 7. Juni 2020 geplante Premiere des Bank of America Chicago 13.1 Halbmarathon durch die Corona-Pandemie abgesagt werden musste, gab es nun mit zweijähriger Verspätung einen erfolgreichen Start dieser neuen Laufserie. Veranstaltet seitens des Chicago Events Management (CEM), das auch für den Chicago Marathon im Oktober verantwortlich zeichnet, gingen einige tausend (genauere Zahlen waren aktuell noch nicht bekannt) Aktive auf die Strecke im West End von Chicago. Der Kurs, der ursprüglich eng mit dem vollen Chicago Marathon mit Start und Ziel im Grant Park in Beziehung stand, wurde nun in den Garfield Park ausgelagert und verlief zwischen dem Humboldt und Douglass Park.

Die Strecke des Bank of America Chicago 13.1. (c) Veranstalter

In Sachen Eliteathleten hielt man sich bei der Premiere für Chicagoer Verhältnisse sichtbar zurück, wobei das aber bei künftigen Auflagen nicht so bleiben muss. Bei den Männern passierte eine siebenköpfige Spitzengruppe die ersten 5 km nach 14:49, was sich bis 10 km in 29:33 auf das Trio John Dressel (USA), Colin Mickow (USA) und Dominic Korir (KEN) reduzierte. Als es zur 15 km-Marke in 45:53 ging, hatte Korir schon lange den Anschluss verloren und lag hier als erster Verfolger des Führungsduo fast eine halbe Minute zurück. Auf der letzten Meile konnte sich dann Dressel absetzen und das Rennen mit neuer PB von 1:02:17 vor Mickow in 1:02:37 und Korir in 1:03:48 gewinnen. Sehr kurzfristig hatte sich auch der US-Topstar Galen Rupp (USA) für einen Start in Chicago entschieden, absolvierte aber in 1:14 Stunden nur einen Trainingslauf.

John Dressel gewann die Premiere des Chicago 13.1 Halbmarathon. (c) CBS Livestream/Screenshot

Bei den Frauen war Carrie Verdon (USA) aus Colorado in 1:11:15 die Schnellste. Dahinter gab es dann durch Mao Ichiyama (JPN) in 1:13:45 und der Israelin Maor Tiyouri (ISR) in 1:14:00 ein in der Tat internationales Podium. Dazu der Race Director des Chicago Marathon Carey Pinkowski: “Today’s start line marked the beginning of another world-class running event in the City of Chicago. We are humbled by the support we received from community groups, run clubs and volunteers. This race started as an idea years ago, and we are excited to watch it grow in partnership with the West Side community. This is the essence of what running is about.