47. BOclassic in Bozen (ITA) am 31. Dezember 2021: Das Rennen geht wieder durch die Altstadt

logo-boclassic

Nachdem die 46. Auflage der BOclassic in Bozen (Südtirol) im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht auf der tradionellen Strecke durch die Altstadt sondern auf einer Go-Kart-Bahn im Safety Park Bozen ohne Zuschauer stattfand, geht es in diesem Jahr bei der 47. Austragung wieder auf die angestammte Strecke mit einer ca. 1250 m langen Rundstrecke. Nachdem im Vorfeld die Topläufer Muktar Edris (ETH) und Margaret Chelimo (KEN) angekündigt waren, fehlen auf der aktuellen Startliste diese Namen. Danach sind Tamirat Tola (ETH) und Norah Jeruto (KEN) die Topstars in diesem Jahr.

Jeruto wurde im letzten Jahr in 30:47 Dritte und hat eine PB über 10 km von 29:51, die sie als Drittplatzierte im Januar 2020 in Valencia lief. Die größte Konkurrenz dürfte ihr von Dawit Seyaum (ETH) erwachsen, die in Lille Anfang November 14:39 über 5 km rannte, eine Distanz über die auch das Rennen der Frauen in Bozen gehen wird. Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt der italienischen Nachwuchshoffnung Nadia Battocletti (ITA). Die frisch gebackene überlegene Junioren-Europameisterin im Crosslauf wurde in Tokyo im Olympischen 5000 m-Finale Siebte in 14:46,29. Von deutscher Seite wird Rabea Schöneborn (GER) vom SCCevents Pro Team dabei sein.

Die vollständigen Startlisten der Elite bei den BOclassic am 31. Dezember 2021