49. Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld am 10. Oktober 2021: Mitbegünder des Laufs Wolfgang Schlüter verstorben

hermannslauf2015-logoDer Lauf auf dem “Hermannsweg” durch den Teutoburger Wald vom Hermannsdenkmal in Detmold-Hiddesen zur Sparrenburg nach Bielefeld hat sicherlich in der ostwestfälischen Region Kultstatus und zieht seit Jahren viele 1000 Läufer in seinen Bann. Begründet wurde der Lauf von Peter Gehrmann und Wolgang Schlüter, denen bei einem Spaziergang auf der Promenade zur Sparrenburg im Jahr 1972 die Idee zu diesem Event kam.

Wie in der Lippischen Landeszeitung berichtet wird, starb Schlüter nach langer Krankheit am vergangenen Sonntag. Bis zur letzten Austragung des Hermannslaufs vor der Corona Pandemie im Jahr 2019 gab Schlüter jeweils den Startschuss am Hermannsdenkmal, den er nun zur 49. Ausgabe am kommenden Sonntag nicht mehr geben kann, die Corona bedingt erstmals zu einem Termin im Herbst über die Bühne gehen soll. In einer Schweigeminute soll vor dem Start an den ehemaligen Ultraläufer und Extrembergsteiger gedacht werden.

Der Mitbegründer des Hermannslaufs Wolfgang Schlüter verstarb am letzten Sonntag. (c) Hermannslauf