Die Organisatoren der 30. Ausgabe des Medio Maratón Valencia am 24. Oktober 2021 gaben soeben die ersten internationalen Topathleten bekannt. Danach ist es recht wahrscheinlich, dass nach der Tempojagd im letzten Jahr mit dem Fabel-Weltrekord bei den Männern von 58:32 durch Kibiwott Kandie auch in diesem Jahr sehr schnelle Rennen geben wird. Diesmal dürfte vor allem das Rennen der Frauen im Fokus stehen, wo allerdings die Rekordmarke erst am letzten Wochenende durch Yalemzerf Yehualaw (ETH) auf grandiose 1:03:44 gesteigert wurde. Yehualaw steht auch auf der Startliste in Valencia und ist dadurch plötzlich zum Topstar dieser Veranstaltung geworden.
Die neue Inhaberin des WR im Halbmarathon der Frauen, Yalemzerf Yehualaw ist der Topstar beim Halbmarathon in Valencia. (c) Antrim Coast HM
Nahezu ähnlich spektakulär ist das Halbmarathon-Debüt der jungen äthiopischen Ausnahmeläuferin Letesenbet Gidey (ETH), die neben den beiden Bahn-Weltrekorden über 5000 m und 10000 m auch den Fabel-Weltrekord von 44:20 über 15 km vom Zevenheuvelenloop in Nijmegen im November 2019 hält. Es kann als sicher gelten, dass auch sie sich an der Jagd auf den WR beteiligen wird. Weitere Eliteläuferinnen in Valencia werden Genzebe Dibaba (ETH), die den Lauf in Valencia bei ihrem Debüt im letzten Jahr in 1:05:18 gewann, und Senbere Teferi (ETH) sein, die als Zweite In Valenica im Jahr 2019 1:05:32 lief.
Letesenbet Gidey gibt in Valencia ihr Debüt im Halbmarathon. (c) Veranstalter
Bei den Männern sind bisher der Weltrekordler über 10 km Rhonex Kipruto (KEN) und Muktar Edris (ETH) bekannt gemacht worden. Kipruto lief im letzten Jahr in 57:49 das schnellste HM-Debüt aller Zeiten und der zweifache Weltmeister über 5000 m auf der Bahn Edris erreichte bei seinem ersten HM in der indischen Haupstadt Delhi im November 2020 59:04.