75. Fukuoka International Open Marathon Championship am 5. Dezember 2021: Its all over now!

fukuoka-mar-2015-logo1Yuya Yoshida (JPN) gewann in 2:07:05 am 6. Dezember 2020 die weitgehend der japanischen Elite vorbehaltene 74. Ausgabe des Fukuoka International Marathon in der südjapanischen Hafenstadt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Marathonläufen im Sommer, Herbst und Winter 2020 war die Traditionsveranstaltung eine der wenigen Events, die mit entsprechenden Hygieneauflagen auch in Zeiten der Corona Pandemie über die Bühne gingen. Etwa 200 Läufer waren sehr pünktlich um 12:10 Uhr vor den leeren Rängen des Heiwadai Stadions gestartet, noch einmal wird sich das Prozedere wiederholen, danach wird am 5. Dezember 2021 einer der wichtigsten Marathonläufe auf dem Globus Geschichte sein.

Ein Rückblick auf das Jahr 2017, wo Sondre Moen – ganz hinten in der Spitzengruppe – am Ende mit neuem Europarekord siegte. (c) H. Winter