38. Kenianische Crosslauf-Meisterschaften in Nairobi am 13. Februar 2021: Rodgers Kwemoi vor den Favoriten im Ziel

Rodgers Kwemoi (KEN) und Sheila Chelangat (KEN) sind die kenianischen Crosslauf-Meister des Jahres 2021. Bei der 38. Auflage der nationalen Cross-Meisterschaften in Nairobi stand das Duell der kenianischen Topstars Kibiwott Kandie (KEN), der Halbmarathon-Weltrekordler, Geoffrey Kamworor (KEN), mehrfacher Crosslauf- und Halbmarathon-Weltmeister, sowie Bedan Karoki (KEN) im Fokus des Interesses. Die drei wären in knapp einer Woche beim legendären Halbmarathon im arabischen Emirat Ras Al Khaimah aufeindergetroffen, was aber durch die Absage des Laufs am 19. Februar 2021 wegen der Corona Pandemie nun nicht zustandekommt.

Zunächst machte bei extrem fordernden Bedingungen nach dem Regen über Nacht Kandie das Tempo, wobei bereits nach zwei Runden von 2 km Länge Kamworor und Karoki den Kontakt zur Spitzengruppe verloren und ausstiegen. Nach der Hälfte der letzten Runde ging dann von weit hinten kommend Kwemoi, der bei den letzten Commonwealth-Spielen Bronze über 10.000 m errungen hatte, nach vorne, konnte den Star über die Halbmarathon-Distanz Kandie im Finale in Schach halten und in 31:04 sicher vor Kandie in 31:06 gewinnen.

Dritter wurde Edwin Bett in 31:11, wobei der schwierige Zustand der Strecke die langsamen Zeiten erklärt. Nach dem Rennen beschwerte sich Kandie, dass er von zwei Mitstreitern behindert wurde, als der spätere Sieger attackierte. Letzterer wird nun Kenia bei den afrikanischen Crosslauf-Meisterschaften Anfang März in Lomé (Togo) vertreten. Kandie plant für den Halbmarathon in Istanbul Anfang April, während Karoki beim Halbmarathon im japanischen Gifu starten will.

Rodgers Kwemoi gewann den Hauptlauf der Männer über 10 km vor Kibiwott Kandie und war von den schwierigen Bedingungen sichtbar gezeichnet. (c) AK

Bei den Frauen siegte Sheila Chelangat in 34:56 vor Daisy Cherotich (KNE) in 35:01. Auf Platz 3 kam die Marathon-Weltmeisterin Ruth Chepngetich (KEN) nach 35:03 ins Ziel und zeigte sich mit ihrer Form auf der sehr fordernden Cross-Strecke sichtlich zufrieden. Sie plant nach der Absage des Halbmarathon in RAK einen Start Anfang April beim Halbmarathon in Istanbul und wird sich danach auf den Olympischen Marathon konzentrieren, so die Spiele und dieser Marathon im August dieses Jahres nicht wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen.

Nach heftigen Regenfällen wurde das Rennen zu einer Wasser- und Schlammschlacht. (c) AK

Ergebnisse 10 km der Männer:
1. Rodgers Kwemoi KEN 31:03.3
2. Kibiwott Kandie KEN 31:05.5
3. Edwin Kibet Bett KEN 31:10.9
4. Nicholas Kimeli KEN 31:12.4
5. Phenus Kipleting KEN 31:14.6
6. Daniel Mateiko KEN 31:20.2
Ergebnisse 10 km der Frauen:
1. Sheila Chelangat KEN 34:55.5
2. Daisy Cherotich KEN 35:00.9
3. Ruth Chepngetich KEN 35:02.1
4. Agnes Chebet KEN 35:07.7
5. Everlyne Chirchir KEN 35:10.0
6. Hyvin Kiyeng KEN 35:41.1