15. Ras Al Khaimah (RAK) Halbmarathon am 19. Februar 2021: Die Weltelite startet erneut im Emirat

Während bereits wegen der Corona Pandemie immer mehr Veranstaltungen in den ersten Monaten des Jahres 2021 abgesagt oder in den Herbst verschoben werden, plant man im Vereinten Arabischen Emirat 80 km nördlich von Duabi am 19. Februar 2021 (Freitag) die 15. Ausgabe des Ras Al Khaimah (RAK) Half Marathon.

Und in der Tradition des weltbesten halben Marathon werden auch zur Jubiläumsausgabe wieder Läufer der absoluten Weltklasse auf dem schnellen Kurs vor und auf Al Marjan Island erwartet. Im letzten Jahr – erstmals unter der Organisation eines neues Teams – endete das Rennen mit einer großen Überraschung, als Ababel Yeshanew (ETH) das superschnelle Rennen in der neuen Weltrekordzeit von 1:04:31 gewann. Die Weltrekordlerin im Marathon Brigid Kosgei (KEN) blieb auf Platz 2 in 1:04:49 gleichfalls unter der alten Weltrekordmarke von 1:04:51 durch Joyciline Jepkosgei in Valencia aus dem Jahr 2017.

Wie das für die Zusammenstellung der Elitefelder verantwortliche Management von Federico Rosa mitteilte, soll es auch im Jahr 2021 zu einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden Ausnahmeläuferinnen kommen. Dazu bleibt anzumerken, dass die Beiden bereits am kommenden Sonntag beim Halbmarathon in der indischen Hauptstadt Delhi am Start erwartet werden. Von weiteren Eliteläuferinnen ist bekannt, dass auch Sara Hall (USA) verpflichtet wurde, die sensationell Anfang Oktober beim London Marathon den zweiten Platz belegen konnte.

Das Podium der Männer im Jahr 2020: Seine Highness Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi zusammen mit Alexander Mutiso, Kibiwott Kandie sowie Mule Wasihun (zweite Reihe, v.r.). (c) Livestream/Screenshot

Auch bei den Männern ist der Sieger der letzten Ausgabe wieder vor Ort. Im Februar 2020 gewann Kibiwott Kandie (KEN) in 58:58. Im September lief er auf einem Rundkurs in Prag 58:38 und im Oktober bei der WM im polnischen Gdynia blieb er als Vize-Weltmeister in 58:54 ein drittes Mal in diesem Jahr unter 59 Minuten; das hatte vor ihm in einem Jahr noch kein Läufer geschafft. Auch der Weltmeister von Gdynia Jacob Kiplimo (UGA) wird erneut gegen Kandie antreten. Ähnlich wie die beiden Topfrauen werden auch die beiden Männer bereits in Kürze in Valencia am 6. Dezember 2020 aufeinander treffen. Neben der internationalen Elite sind in RAK auch die Läufermassen vorgesehen, wobei die Teilnehmerzahl auf 2800 Aktive begrenzt werden soll.

UPDATE (26.11.2020): Auf der heutigen Pressekonferenz (zum Teil Online) wurden zwar keine weiteren Topathleten benannt. Interessant ist aber die Nachricht, dass sich Ras Al Khaimah als Vertreter der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) um die übernächsten Halbmarathon-Weltmeisterschaften im Jahr 2024 bewerben will. Die WM 2022 wurde bereits nach Yangzhou (China) vergeben, wo in der Vergangenheit mit 59:52 bzw. 1:07:21 die schnellsten Zeiten auf chinesischem Boden erzielt wurden.