25. Shanghai International Marathon am 29. November 2020: 9000 Teilnehmer und ohne internationale Elitefelder

shanghai-mar-2016-logo

Ohne (internationale) Elitefelder wir am kommenden Sonntag die 25. Ausgabe des Shanghai International Marathon über die Bühne gehen. Im letzten Jahr waren noch 38.000 Läufer am Start, was in diesem Jahr auf 9.000 Aktive reduziert wurde. Läufe über 10 km und 5,5 km fallen dem Dikatat der Corona Pandemie zum Opfer. Obwohl die schlimmsten Phasen der Infektionen in China überstanden scheinen, dürfen internationale Teilnehmer und Bewohner aus Hochrisiko-Gebieten nicht am Lauf teilnehmen. Auch die Laufstrecke wurde wegen der Auflagen geändert und endet diesmal nicht im Shanghai Stadion.

Start zum Hangzhou Marathon am gestrigen Sonntag (22. November 2020). (c) Veranstalter

Für den Start sind Tests in einem Zeitinterval von 7 Tagen vor dem Rennen für alle in das Event involvierte Personen obligatorisch, weitgehende Hygienemaßnahmen sollen landestypisch konsequent umgesetzt werden. Erst am letzten Wochenende fand unter fast identischen Bedingungen der Hangzhou Marathon mit 10.000 Teilnehmern statt, den Su Guoxiong (CHN) in 2:13:24 und Wang Min (CHN) in 2:38:19 gewannen.