Perselopet 5 km (NOR) am 18. Juni 2020: Sondre Moen scheitert an Ingebrigtsens Landesrekord

Nur eine Woche nach seinem Europarekord über 25.000 m auf der Bahn in 1:12:46,5 bei den “Impossible (Bislet) Games” in Oslo scheiterte Norwegens Topläufer Sondre Moen (NOR) bei seinem Rekordversuch über die 5 km-Distanz auf der Straße. Erst am 20. Mai hatte auf einem Rundkurs in Stavanger Jacob Ingebrigtsen den Landesrekord auf 13:28 steigern können. Dabei verbesserte er unter Einhaltung der Corona-Virus bedingten Einschränkungen die Marke von Moen um 9 Sekunden. Am heutigen Tag überquerte Moen die Ziellinie nach 13:46 und verfehlte damit sein Ziel, sich die Rekordmarke zurückzuholen, recht deutlich.

Im ersten Teil lag der ehemalige Europarekordhalter im Marathon auf Rekordkurs, doch im zweiten Teil des Rennens – wo Ingebrigtsen erheblich zulegte – konnte Moen das Tempo nicht mehr halten und verpasste am Ende auch seinen Hausrekord von 13:37. In der aktuellen Welt-Jahresbestenliste reiht sich der Norweger mit seiner heutigen Zeit auf Platz 11 ein.

Sondre Moen lief über 5 km 13:46 und verfehlte damit den Landesrekord recht deutlich. (c) NTB