Nach einer Flut von Absagen in der Laufszene des Jahres 2020 haben nun auch die Organisatoren des Paderborner Osterlaufs um Christian Stork keine Chancen mehr gesehen, den Lauf noch wie ursprünglich geplant im Sommer nachzuholen. Aus diversen Gründen, die in nachstehender Erklärung erläutert werden, wird es erst wieder zum angestammten Termin am Karsamstag (3. April 2021) einen Lauf auf der Strecke mit Start und Ziel auf dem Heierwall in Paderborn geben.
Erst am 3. April 2021 wird es in Paderborn wieder einen Osterlauf geben. Die 74. Ausgabe. (c) H. Winter
Das Corona-Virus hält alle weiterhin in Atem und hat praktisch das gesamte Leben auf den Kopf gestellt. Weltweit und auch in Paderborn. Viele Veranstaltungen werden verschoben oder gleich abgesagt. Vor gut zwei Wochen wurde in Aussicht gestellt den diesjährigen Paderborner Osterlauf in den Spätsommer zu verschieben. Die Veranstalter des Paderborner Osterlaufes haben in den vergangenen Tagen alle zu berücksichtigenden Fakten, Läuferinteressen, wirtschaftliche Gesichtspunkte, logistische Herausforderungen auf den Prüfstand gestellt und Für und Wider miteinander abgewogen. Schweren Herzens ist man zu dem Ergebnis gekommen, den Paderborner Osterlauf 2020 ganz abzusagen und alle Energie und Leidenschaft in den dann immer noch 74. Osterlauf 2021 zu investieren.
Alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer sind darüber informiert, dass in Paderborn im Jahr 2020 kein Osterlauf stattfinden wird. „Diese Absage ist uns nicht leichtgefallen“, so SC Grün-Weiß Präsident Wolfgang Krenz. „Aber die derzeitigen Geschehnisse lassen leider keine mittelfristige Prognose zu, wie sich die Situation weiterentwickelt. Auch im Interesse der anderen Laufveranstaltungen im Spätsommer macht es keinen Sinn den Laufkalender mit weiteren verschobenen Läufen zu belasten.“ Alle angemeldeten Läuferinnen und Läufern erhalten das Angebot auf Rückerstattung des Startgeldes. Jeder möge für sich prüfen, ob er das Startgeld vollständig zurückfordern möchte oder ob ein Teil des Betrages dem Verein zugute kommen kann, denn ein großer Teil der Kosten sind im Vorfeld des Osterlaufes entstanden. Daher hofft man auf ein starkes Zeichen der Solidarität der Läuferfamilie, um auch künftig ein Fortbestehen des Paderborner Osterlaufes zu ermöglichen.