34. Electrolit Guadalajara Half Marathon am 16. Februar 2020: Spannende Spurtentscheidung bei den Männern

guadelajara-hm-2019-logo

Benson Kipruto (KEN) und Lucy Cheruiyot (KEN) gewannen die 34. Auflage des Electrolit Guadalajara Half Marathon in der Millionenstadt im mexikanischen Hochland. Kipruto siegte in einer Spurtentscheidung in 1:02:13, während bei den Frauen Lucy Cheruiyot die Schnellste war. Im letzten Jahr konnten Mathew Kisorio und Afera Berha die Streckenrekorde auf 1:01:48 bzw. auf 1:08:53 steigern, wobei diese Topleistungen umso höher einzuschätzen sind, als sich Guadalajara auf 1600 m Seehöhe befindet. Aber diese Rekorde standen in beiden Rennen in diesem Jahr zu keiner Phase zur Debatte.

Die Spitzengruppe der Männer nach 5 km. (c) Veranstalter

Im Rennen der Männer passierten ca. 20 Topathleten die 5 km in moderaten 14:58, wonach das Tempo etwas anzog. Über 8 km in 20:47 waren nach 10 km in 29:38 noch sieben Akteure vorne, was sich bis 15 km in 44:22 auf das Quartett Shadrack Korir (KEN), Geoffrey Kimutai (KEN), Juan Luis Barrios (MEX) sowie Kipruto reduzierte. Zwei Kilometer weiter fiel eine Vorentscheidung, als sich Kimutai und Kipruto mit Barrios in der direkten Verfolgung absetzen konnten und bis zur Ziellinie um den Sieg stritten. Als Kimutai schon wie der sichere Sieger aussah, konnte Kipruto seinen Landsmann wenige Meter vor dem Ziel noch abfangen und das Rennen in 1:02:13 in einem Fotofinish gewinnen. Dem Zweiten Geoffrey Kimutai wurde eine Zeit von 1:02:14 zugeordnet, der Lokalmatador Juan Luis Barrios wurde in 1:02:28 Dritter.

Bei den Frauen bestimmte bis 10 km in 33:13 ein Quintett das Geschehen an der Spitze, bis dies nach gut 12 km aufbrach und sich Lucy Cheruiyot mit Oljira Jemama (ETH) absetzen konnten. Bei 15 km in 50:12 hatten die Beiden einen Vorsprung von 5 Sekunden auf die erste Verfolgerin Morsa Moseti (KEN), der anschließend schnell anwuchs. 500 m vor dem Ziel konnte Jemama einer Tempoverschärfung von Cheruiyot nicht mehr folgen, so dass die Kenianerin unangefochten den Lauf in 1:10:52 gewann. Jemama wurde in 1:10:56 Zweite vor Moseti in 1:11:14. Im 478. Jahr der Gründung von Guadelajara waren insgesamt knapp 14000 Teilnehmer für diese Veranstaltung registriert worden.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. Benson Kipruto KEN 1:02:13
2. Geoffrey Kimutai KEN 1:02:14
3. Juan Luis Barrios MEX 1:02:28
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Lucy Cheruiyot KEN 1:10:52
2. Oljira Jemama ETH 1:10:56
3. Morsa Moseti KEN 1:11:14