20. Maratonina città di Udine (ITA) am 22. September 2019: Siege von Noel Hitimana und Winfriedah Moseti

Noel Hitimana (RUA) und Winfriedah Moseti (KEN) gewannen die 20. Jubiläumsausgabe des Maratonina città di Udine über die Halbmarathondistanz durch die italienischen Stadt nahe der slowenischen Grenze. Hitimana hatte sich schon früh zusammen mit Moses Kemei (KEN) vom Rest des Feldes absetzen können. Nach 16 km in 45:46 hatten die Beiden einen Vorsprung auf ein Verfolgerduo von 20 Sekunden, wobei am Ende der Mann aus Ruanda die größten Reserven hatte und das Rennen in 1:00:37 gewann.

Moses Kemei und Noel Hitimana dominierten den Halbmarathon in Udine von Beginn an. (c) Veranstalter

Damit verbesserte Hitimana seine PB vom Midnight Halbmarathon im Frühjahr in Bahrain von 1:02:01 sehr deutlich. Mitstreiter Kemei wurde Zweiter in 1:00:48. Platz 3 ging an John Kipkoech (KEN) in 1:01:54, eine Sekunde vor Emmanuel Kemboi (KEN).

Noel Hitimana gewann am Ende überlegen in 1:00:37, wobei er seine PB um gut 1 1/2 Minuten steigerte. (c) Veranstalter

Bei den Frauen war es Winfriedah Moseti, die sich nach der Hälfte des Rennens von ihrer Mitläuferin an der Spitze Risper Chebet (KEN) lösen konnte und dabei ihren Vorsprung von 3 Sekunden bei 16 km in 52:12 bis ins deutlich ausbauen konnte, um den Wettbewerb der Frauen in 1:09:07 überlegen zu gewinnen. Platz 2 ging an Chebet in 1:09:37 und Dritte wurde mit deutlichem Abstand die italienische Lauflegende Valeria Straneo (ITA) in 1:12:21.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
 1. HITIMANA, NOEL  RUA  1:00:37
 2. KEMEI, MOSES KIPNGETICH  KEN  1:00:48
 3. KIPKOECH, JOHN  KEN  1:01:54
 4. KEMBOI, EMMANUEL KIPCHUMBA  KEN  1:01:55
 5. KOSGEI, DAVID KIPKETER  KEN  1:02:55
 6. SHUMAY, MOGOS SOLOMON  ERI  1:03:41
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
 1. MOSETI, WINFRIDAH MORAA KEN  1:09:07
 2. CHEBET, RISPER KEN  1:09:37
 3. STRANEO, VALERIA ITA  1:12:21
 4. MONTRONE, TERESA ITA  1:16:32
 5. SUSTIC, NIKOLINA CRO  1:17:34
 6. KRSINAR, NEJA SLO  1:17:41