12. All-African Games in Rabat (MAR) am 30. August 2019: Titus Ekiru und Yalemzerf Demsa gewinnen Titel im Halbmarathon

Der Sieger der Marathonläufe von 2018 in Mexico City und Honolulu sowie 2019 in Mailand mit hochklassigen Streckenrekorden, Titus Ekiru (KEN), war auch beim Halbmarathon im Rahmen der Afrika-Meisterschaften im marokkanischen Rabat nicht zu schlagen. Ekiru hatte sich auf dem hügeligen Kurs sowie bei schwüler Hitze nach 10 km an der Spitze abgesetzt, gewann überlegen in 1:01:42 und hatte im Ziel einen Vorsprung von einer guten Minute auf die Konkurrenz aus dem Land der Gastgeber. Beda Elaaraby (MAR) wurde in 1:02:44 Zweiter vor  Hamza Sahli (MAR), der eine Sekunde später als Dritter im Ziel war.

Titus Ekiru gewann überlegen die Goldmedaille im Halbmarathon. (c) Veranstalter

Bei den Frauen gab es einen äthiopischen Dreifach-Erfolg durch Yalemzerf Densa (ETH) in 1:10:26 vor Degitu Asires (ETH) in 1:10:31. Dritte wurde Meseret Tola (ETH) in 1:12:08. Die besten Kenianerinnen folgten erst auf den Plätzen 4 und 5 mit Hellen Jepkurgat (KEN) in 1:12:29 sowie Grace Kimanzi (KEN) in 1:13:26. Seit der zweite Auflage der Games gab es einen Marathon, der aber im Jahr 2003 auf die halbe Distanz verkürzt wurde.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. Titus Ekiru KEN 1:01:42
2. Beda Elaaraby MAR 1:02:44
3. Hamza Sahli MAR 1:02:45
4. Morris Muene KEN 1:02:51
5. Panuel Mkungo KEN 1:03:10
6. Yasin Hayato ETH 1:03:36
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Yalemzerf Densa ETH 1:10:26
2. Degitu Asires ETH 1:10:31
3. Meseret Tola ETH 1:12:08
4. Hellen Jepkurgat KEN 1:12:29
5. Grace Kimanzi KEN 1:13:26
6. Fortune Chidzivo ZIM 1:13:47