11. SportScheck RUN BLN Halbmarathon in Berlin-Steglitz am 25. August 2019: Valentin Pfeil läuft Streckenrekord

Valentin Pfeil (AUT) von den LAC Amateuren Steyr gewann die 11. Ausgabe des SportScheck RUN BLN Halbmarathon in Berlin-Steglitz mit neuem Streckenrekord von 1:04:07. Bei den Frauen war Anne Barber (GER) vom LC Ron-Hill Berlin in 1:22:28 die Schnellste. Bei schon zur Startzeit um 9 Uhr ungünstig warmen Bedingungen, wobei die Temperaturen bei erheblicher Schwüle bald auf 25°C anstiegen, setzte sich Pfeil mit zwei Tempomachern sofort an der Spitze ab, um das erklärte Ziel einer Verbeserung des Kursrekords von Simon Stützel mit 1:04:28 in die Tat umzusetzen.

Die Spitze des Läuferfelds nach 1 km. Vorne Pfeil mit zwei Tempomachern. (c) H. Winter

Mit km-Splits um 3 Minuten erreichte die Spitze 5 km nach 14:58 und damit schon 19 Sekunden unter der Durchgangszeit für einen Streckenrekord. Als Tempomacher fungierte nun nur noch Tobias Blum, der aktuell an Platz 4 der deutschen Jahresbestenliste im Straßenlauf über 10 km steht. Doch auch er war bald überfordert, und als der km-Split bei 7 km auf 3:10 Minuten anstieg, setzte sich Pfeil allein ab, um anschließend wieder im 3 Minuten/km-Regime zu operieren. Die 10 km-Marke erreichte er nach 30:11 und absolvierte kurz darauf die erste von zwei Runden.

Mit konstantem Tempo wurde er bei 15 km nach 45:22 gestoppt, wo bereits zunehmend Läuferpulks von Freizeitjoggern zu überrunden waren. Diese Aktion kostete neben den äußeren Bedingungen zusätzliche Ressourcen, so dass der 5 km-Abschnitt mit 15:29 nach 20 km in 1:00:51 der langsamste des gesamten Rennens war. Nach 1:04:07 erreichte er das Ziel auf der Schloßstraße und schaffte damit den Streckenrekord.

Der enttrohnte Rekordler Simon Stützel (GER) von der LG Region Karlsruhe wurde in 1:05:09 Zweiter vor Christian Steinhammer (AUT) in 1:05:28. Damit absolvierte Pfeil, der schon vor einem Monat die City Nacht auf dem Kudamm gewinnen konnte, einen erfolgreichen Test für den Berlin Marathon am 29. September 2019. Dort plant der 31-jährige Läufer aus Österreich seine PB im Marathon von 2:12:55 in Regionen um 2:10 Stunden zu steigern.

Bei den Frauen siegte Anne Barber mit breitensportlichen 1:22:28 vor Julia Leenders (GER) von den Weltraumjoggern Berlin in 1:24:37. Der Veranstalter gab eine Teilnehmerzahl von 5348 Aktiven an, von denen 4054 die Ziellinie überquerten. Zusammen waren mit Bambiniläufen waren am Sonntagvormittag gut 6000 Teilnehmer auf den Beinen.

Die Splits des führenden Läufers gibt es hier.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer
1. Valentin Pfeil AUT 1:04:07
2. Simon Stützel GER 1:05:09
3. Christian Steinhammer AUT 1:05:28
4. Jens Nerkamp GER 1:06:10
5. Christian Krannich GER 1:11:14
6. Sylvio Linde GER 1:15:40