3. 10 km POG in Port-Gentil (Gabun) am 30. Juni 2019: Mande und Chelanga laufen Streckenrekorde

Abdallah Mande (UGA) in 27:35 sowie Sheila Chelangat (KEN) in 30:55 krönten die 3. Ausgabe der 10 km POG in Port-Gentil mit neuen Streckenrekorden. Schon bald nach dem Start konnten sich Mande sowie sein Landsmann Mande Bushendish (UGA), der erst im März den Parelloop im niederländischen Brunssum in 27:56 gewinnen konnte, absetzen und das Geschehen an der Spitze in Afrikas schnellstem 10 km-Rennen bestimmen. Aber schon nach dem ersten Drittel begann Bushendish zu schwächeln, so dass er aus der Spitze zurückfiel und von Benard Ngeno (KEN,PB 27:45) und Emmanuel Bor (KEN) ein- und überholt wurde.

Zu Beginn bestimmten Mande Bushendish und Abdallah Mande (r.) das Geschehen an der Spitze. (c) Veranstalter

Vorne hielt Mande unbeirrt das hohe Anfangstempo durch und konnte im Ziel mit 27:35 den Streckenrekord durch Alex Korio von 27:48 aus dem Premierejahr 2017 deutlich steigern. Und auch die weiteren Plätze auf dem Podium wurden mit Zeiten von unter 28 Minuten vergeben. Benard Ngeno wurde in 27:44 Zweiter, wobei er seine PB um eine Sekunde steigern konnte, und Emmanuel Bor erreichte Platz 3 in 27:53. Der Ex-Hindernis-Weltklasseläufer Jairus Birech (KEN) wurde in 28:47 Sechster.

Im Konfetti-Regen lief Abdallah Mande in Streckenrekord-Zeit ins Ziel. (c) Veranstalter

Bei den Frauen lag zunächst das Trio mit der Streckenrekordlerin aus dem Jahr 2017, Ruth Chepngetich (KEN), Sheila Chelangat (KEN) und Dorcas Tuitoek (KEN) vorne, aus dem zunächst Tuitoek und dann auch Chepngetich zurückfielen. Chelangat gewann unangefochten in 30:55 und konnte damit den Kursrekord durch Chepngetich von 31:15 aus dem Jahr 2017 deutlich verbessern. Ruth Chepngetich, die im Marathon einen kometengleichen Aufstieg hingelegt hatte – zuletzt im Januar beim Dubai Marathon mit 2:17:08 -, verbesserte ihre perönliche Bestzeit um eine Sekunde auf 31:14. Evaline Chirchir (KEN) wurde in 31:58 Dritte und blieb damit gleichfalls noch unter 32 Minuten.

Sheila Chelangat gewann die 10 km POG mit Streckenrekord. (c) Veranstalter

Ergebnisse 10 km der Männer
1. Abdallah Mande UGA 27:35
2. Benard Ngeno KEN 27:44
3. Emmanuel Bor KEN 27:53
4. Mande Bushendish UGA 28:19
5. Maxwell Kortek UGA 28:37
6. Jairus Birech KEN 28:47
7. Timothy Kiplagat KEN 29:12
8. Olika Adugna ETH 29:33
Ergebnisse 10 km der Frauen:
1. Sheila Chelangat KEN 30:55
2. Ruth Chepngetich KEN 31:12
3. Evaline Chirchir KEN 31:58
4. Dorcas Tuitoek KEN 32:03
5. Stacey Ndiwa KEN 32:37