9. BMW Jesolo Moonlight Half Marathon in Venedig am 25. Mai 2019: James Mburugu mit Streckenrekord

jesolo-hm-2019-logoDie Serie der Kursrekorde in der Saison 2019 reißt nicht ab. Auch bei der 9. Ausgabe des Jesolo Moonlight Half Marathon im Küstenbereich von Venedig gab es durch James Mburugu (KEN) in 1:01:37 einen neuen Streckenrekord, womit er die vorige Bestmarke um fast 2 Minuten steigern konnte. Bei den Frauen war Lenah Jerotich (KEN) in 1:13:08 die Schnellste.

jesolo-hm-2019-winnerJames Mburugu gewann den Halbmarathon in Venedig. (c) Veranstalter

Im Rennen der Männer lagen nach 10 km in flotten 28:32 Minuten (1 1/2 Minuten unter der Durchgangszeit zum Streckenrekord) Mburugu zusammen mit Noel Hitimana (RWA), Faniel Ghebrehiwet (ITA) und Paul Tiongik (KEN) in Front. Dann war es Ghebrehiwet, der sich mühte, seine Konkurrenten hinter sich zu lassen. Das Unterfangen war aber von keinem Erfolg gekrönt, es waren Mburugu und Hitimama, die kontern konnten und die zweite Hälfte des Laufs bestimmten. Auf den letzten Kilometern hatte Mburugu die größeren Reserven und gewann in 1:01:37, neuer Streckenrekord und neue PB für den Kenianer. Hitimana wurde Zweiter in 1:02:01 knapp vor Ghebrehiwet in 1:02:03. Nach Informationen seitens der Veranstalter waren gut 6.000 Teilnehmer am Start.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
 1. MBURUGU, JAMES MURITHI KEN  1:01:37
 2. HITIMANA, NOEL RWA  1:02:01
 3. GHEBREHIWET, FANIEL EYOB ITA  1:02:03
 4. TIONGIK, PAUL KEN  1:02:17
 5. MWANGI, PAUL KARIUKI KEN  1:02:37
 6. KONGA, RONCER KIPKORIR KEN  1:03:44
 7. SHUMAY, SAOLOMON MOGOS ERI  1:05:42
 8. BOUDALIA, SAID ITA  1:09:04
 Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
 1. JEROTICH, LENAH KEN  01:13:08
 2. WANJOHI, MARY WANGARI KEN  01:15:32
 3. WOLKEBA, ASMERAWORK BEKELE ETH  01:18:01
 4. RICOTTA, GIOVANNA ITA  01:22:32
 5. WHILEY, ALICE GBR  01:26:01