29. HAJ Hannover Marathon am 7. April 2019: Racheal Mutgaa läuft Streckenrekord

marathon-hannover

Racheal Mutgaa (KEN) sorgte mit einem Streckenrekord von 2:26:15 für das sportliche Highlight bei der 29. Ausgabe des HAJ HannoverMarathon. Bei den Männern gewann Silas Mwetich (KEN) in seinem ersten Marathon mit 2:09:37. Bei guten äußeren Bedingungen mit Temperaturen um 13°C bildete sich schnell eine etwa 20-köpfige Spitzengruppe, in der auch der deutsche Rekordhalter Arne Gabius (GER) zu finden war. Aber schon vor der 10 km-Marke hatte Gabius den Kontakt zur Spitze verloren, die in 30:37 Minuten erreicht wurde. Als acht Läufer in der Kopfgruppe die 21 km nach 1:03:52 erreichte (wurde als Halbmarathon-Split ausgegeben), lag Gabius auf Platz 15 und 1 1/2 Minuten zurück. Über 1:16:07 bei 25 km dünnte die Spitze auf ein Quartett bei 30 km in 1:31:45 aus. Gabius lag hier schon volle 3 Minuten zurück, hatte sich aber auf Platz 10 vorgelaufen.

Nach 35 km in 1:47:15 fiel dann bei den Männern die Entscheidung. Hier war überraschend der Vorjahressieger Seboka Erre (ETH) ausgestiegen, während vorne nach 38 km der Debütant Mutgaa auch den letzten Mitstreiter Alebachew Wale (ETH) loswerden konnte. Bei 40 km wurde der Führende mit 2:02:27 gestoppt, mit einem Vorsprung von 30 Sekunden auf Hosea Kipkemboi (KEN), der Wale einholen konnte. Mutgaa gewann das Rennen in 2:09:37, der fünftschnellsten Siegerzeit in der Geschichte dieses Marathon. Kipkemboi wurde Zweiter in 2:10:40 vor Wale in 2:10:57.

Arne Gabius, der sich hier schon mit einer Zeit um 2:11 Stunden für Olympia 2020 in Tokyo empfehlen wollte, verlor weiter an Boden. Er lief sich zwar noch auf Platz 7 vor, mit seiner Zeit von 2:14:29 kann der deutsche Topläufer aber kaum zufrieden sein. Er berichtete von Problemen zwischen 15 km und 25 km und von einem längeren Trainingsausfall wegen Krankheit bei der Vorbereitung auf Hannover. Wo Gabius seinen nächsten Anlauf auf der Marathondistanz in Angriff nehmen will, ließ er aktuell offen.

hannover-mar-2019-winner-wm Racheal Mutgaa siegte beim Hannover Marathon mit Streckenrekord. (c) Veranstalter

Bei den Frauen passierte eine siebenköpfige Spitzengruppe die 10 km nach 34:15, die deutsche Topläuferin Anja Scherl (GER) folgte dieser Gruppe in gut einer Minute Rückstand. Mit 1:12:35 bei 21 km und 1:26:19 bei 25 km blieben bei 30 km nach 1:43:43 noch vier Läuferinnen an der Spitze über, von denen sich nun die spätere Siegerin Mutgaa absetzen konnte. Bei 35 km in 2:00:44 hatte sie einen Vorsprung von 15 Sekunden auf  Tigist Memuye (ETH), den sie bis 40 km in 2:17:57 auf über eine Minute ausbauen konnte. Diese Zwischenzeit war so flott, dass der Streckenrekord in Hannover von 2:27:07 aus dem Jahr 2013 mehr als in Gefahr war.

Mutgaa überquerte mit dem neuen Streckenrekord von 2:26:15 die Ziellinie mit deutlichem Vorsprung vor Memuye, die in 2:27:25 Zweite wurde. Platz 3 ging an Karolina Nadolska (POL) in 2:27:43. Anja Scherl schlug sich in ihrem ersten Marathon-Rennen nach langer Verletzungspause achtbar und wurde in 2:32:31 Achte, nachdem sie lange sogar auf den Plätzen 6 und 7 gelegen hatte. Die zweite deutsche Topläuferin Laura Hottenrott (GER) musste wegen einer Verletzung das Rennen schon früh beenden. Insgesamt waren bei diversen Läufen in der Messestadt 26.656 Teilnehmer am Start.

Ergebnisse Marathon der Frauen:
1. Racheal Mutgaa KEN 2:26:15
2. Tigist Memuye ETH 2:27:35
3. Karolina Nadolska POL 2:27:43
4. Susan Kipsang KEN 2:29:00
5. Mesera Hussen ETH 2:31:18
6. Bojana Bjeljac CRO 2:31:26
7. Monika Byautiene  LTU 2:32:28
8. Anja Scherl GER 2:32:31
Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Silas Mwetich  KEN 2:09:37
2. Hosea Kipkemboi  KEN 2:10:40
3. Alebachew Debas Wale ETH 2:10:57
4. Abdela Godana Gemeda ETH 2:13:14
5. Edwin Kangogo Kimaiyo KEN 2:13:25
6. Tiidrek Nurme EST 2:14:29
7. Arne Gabius GER 2:14:29
8. Teklemariam Weldeslasie ERI 2:17:45
9. Ilia Tiapkin KGZ 2:18:27
10. Joseph Marco TAN 2:20:15