19. Split Halbmarathon am 24. Februar 2019: Samuel Kiplimo gewinnt in 1:04:07

split-hm-2019-logoHauptattraktion der 19. Ausgabe des Split Halbmarathon war weniger die Zeit des Siegers Samuel Kiplimo (KEN) von 1:04:07 als vielmehr die Teilnahme des slovenischen Präsidenten Borut Pahor an dieser Veranstaltung mit mehr als 2500 Läufern im Halbmarathon. Nach dem Schneeregen des letzten Jahres herrschten diesmal weit bessere äußere Bedingungen, die drei Kenianer an der Spitze zu akzeptablen Zeiten im Elitesegment nutzten. Zunächst bestimmten Samuel Kiplimo und Evans Tanui (KEN) das Geschehen an der Spitze bis 5 km in 16:12. Hier lag Joel Mwangi (KEN) noch deutlich zurück, doch bei 10 km in 30:47 konnte er zum Führungsduo aufschließen.

split-hm-2019-finish-winnerSamuel Kiplimo gewann den Halbmarthon in Split. (c) Veranstalter

Es waren dann Kiplimo und Mwangi, die sich von ihrem Landsmann absetzen konnten und danach in 45:48 bei 15 km einen Vorsprung von 20 Sekunden auf Tanui hatten. Bald darauf fiel an der Spitze die Entscheidung um den Sieg. Kiplimo konnte nun auch Mwangi zurücklassen und über 1:00:36 bei 20 km das Rennen in 1:04:07 gewinnen. Mwangi wurde 2. in 1:04:35 und musste sich dabei dem Angriff des von hinten heranstürmenden Tanui erwehren, der in 1:04:37 Dritter wurde. Das Rennen der Frauen gewann auf dem letzten Kilometer Buzuayehu Mohamed (ETH) in 1:13:19 vor ihrer Landsfrau Genet Beyene (ETH) in 1:13:27. Der slovenische Präsident Borut Pahor kam in beachtlichen 1:58:14 ins Ziel, das entspricht einem Tempo von 5:35 Minuten/km. Pahor belegte damit in der M55 Platz 39.

split-hm-2019-presidentDer slovenische Präsident Pahor war im Halbmarathon am Start. (c) Xinhua

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. KIPLIMO Samuel Naibei 1:04:07
2. MWANGI Joel Maina 1:04:35
3. TANUI KIPNGETICH Evans 1:04:37
4. LÁSZLÓ Gregor 1:08:24
5. MATHEKA MUINDE Benard 1:08:30