12. Gensan Giulietta & Romeo Halbmarathon in Verona (ITA) am 17. Februar 2019: Überlegener Sieg von Peter Kwemoi

verona-hm-2019-logoMit einem überlegenen Sieg konnte der Vorjahressieger Peter Kwemoi Ndorobo (KEN) in 1:00:43 seinen Erfolg bei der 12. Auflage des Gensan Juliet & Romeo Halbmarathon am Sonntag (17.2.) wiederholen. Im Rennen, bei dem am Morgen fast 10.000 Teilnehmer an den Start in der italienischen Kulturmetropole Verona gegangen waren, setzte sich der Kenianer zusammen mit seinem Landsmann Joel Kipkenei (KEN) schon früh von der Konkurrenz ab, und das Duo hatte bei 10 km in 29:04 einen Vorsprung von 35 Sekunden auf die Verfolger. Das waren zum einen Amal Petros (GER), der in Verona sein Debüt über die Halbmarthon-Distanz gab, sowie Manirafasha Premien (RDA), die 10 km nach 29:40 passierten.

verona-hm-2019-winnerPeter Kwemoi Ndorobo gewann zum zweiten Mal in Folge den Halbmarathon in Verona. (c) Livestream/Screenshot

Nach 10 km erhöhte Kwemoi das Tempo und löste sich schnell von seinem Landsmann, der bei 15 km in 43:15 bereits über eine halbe Minute zurücklag. Der Vorjahressieger gewann nach dem knappen Ausgang im Vorjahr den Lauf diesmal hoch überlegen in 1:00:43, womit er nach dem Streckenrekord durch Edwin Koech im Jahr 2017 von 1:00:23 eine der schnellsten Zeiten in Verona lief. Erst fast zwei Minuten später kam Kipkenei in 1:02:37, dem auf Platz 3 der Debütant Petros in 1:03:32 folgte. Der deutsche Topläufer auf der Bahn und im Crossgelände war mit seinem Debüt recht zufrieden, musste aber im zweiten Teil seinem hohen Tempo zu Beginn etwas Tribut zollen. Um eine Sekunde konnte Petros die deutsche Jahres-Bestzeit durch Philipp Pflieger vom Barcelona Halbmarathon steigern. Der deutsche Marathon-Meister Tom Gröschel (GER) aus Rostock wurde in 1:06:12 Neunter und konnte mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden sein.

verona-hm-2019-winnersDie Erstplatzierten beim Halbmarathon in Verona: Kipkenei, Kwemoi und Petros (v.l.). (c) Veranstalter

Die Frauenkonkurrenz war nicht sehr stark besetzt, so dass es für die 42-jährige Veteranin Valeria Straneo (ITA) zu einem klaren Sieg in 1:12:33 reichte. Soufyane Laila (ITA) wurde in 1:12:58 Zweite und wie bei den Männern ging auch der dritte Platz bei den Frauen nach Deutschland. Thea Heim (GER) von der LG Telis Finanz Regensburg lief 1:14:38.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
 1. NDOROBO PETER KWEMOI KEN  1:00:43
 2. MELLY JOEL KIPKENEI KEN  1:02:37
 3. AMANAL PETROS GER  1:03:32
 4. MANIRAFASHA PREMIEN RDA  1:03:41
 5. DINI LORENZO ITA  1:03:53
 6. KARBOLO TATIYIA KEN  1:05:24
 7. RONOH PATRICK KIBET KEN  1:05:40
 8. GIACOBAZZI ALESSANDRO ITA  1:05:53
 9. GRÖSCHEL TOM GER  1:06:12
 10. NARDONE FRANCESCO ITA  1:07:29
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
 1. STRANEO VALERIA ITA  01:12:33
 2. SOUFYANE LAILA ITA  01:12:58
 3. HEIM THEA GER  01:14:38
 4. CHERUTO LINAH KEN  01:18:07
 5. CONCEICAO LOPES MARIA ITA  01:20:35
 6. BETTIN LORETTA ITA  01:22:12
 7. GERLACH ANNA RICARDA GER  01:22:48
 8. VASSALLO BARBARA ITA  01:23:05