9. New York City Marathon am 22. Oktober 1978: Vor 40 Jahren lief Grete Waitz (NOR) überraschend einen Weltrekord

nyc-mar-1978Vor 40 Jahren sorgte die 25-jährige Norwegerin Grete Waitz bei der 9. Ausgabe des New York City Marathon für eine Sensation, als die Weltrekordhalterin über 3000 m und Cross-Weltmeisterin in ihren ersten Marathon mit 2:32:30 gleich einen neuen Weltrekord (Weltbestleistung) aufstellte (1981 stellte sich allerdings heraus, dass der Kurs 150 m zu kurz war). Ein Jahr zuvor hatte Christa Vahlensieck im Berliner Grunewald die globale Bestmarke auf 2:34:48 steigern können. Somit war die Deutsche die Favoritin auf den Sieg, doch Valensieck stieg im Rennen am 22. Oktober aus und die Norwegerin mit einer Nicht-Elite-Startnummer gewann den Lauf. Die Medien konzentrierten sich damals vollständig auf den dritten Sieg von Lauflegende Bill Rodgers (USA), so dass vom Lauf der Frauen keine Bilder oder Informationen vorlagen.

nyc-mar-1978-grete-waitzGrete Waitz gewinnt den New York City Marathon im Jahr 1978. (c) NYRR

Somit kam der Zieleinlauf und der Sieg der Norwegerin mehr als überraschend, den sie bis 1988 noch achtmal wiederholen sollte und somit im Rahmen des New York City Marathon zur Legende wurde. 1980 war sie mit 2:25:42 in der kürzesten Zeit von der Verrazzano Narrows Bridge in den Central Park gerannt. Unvergessen und emotional bewegend bleibt ihr Lauf mit dem am Krebs erkrankten New York Marathon-Begründer Fred Lebow, den sie im Jahr 1992 vom Start bis ins Ziel begleitete. Im April 2011 erlag eine der größten Marathon-Läuferinnen aller Zeiten einem Krebsleiden.