4. Copenhagen Half Marathon am 16. September 2018: Sifan Hassan läuft Halbmarathon-Europa-Rekord

copenhagen-hm-2016-half-logo-clean
Der neue Europarekord durch die Debütantin Sifan Hassan (NED) von 1:05:15 war das Highlight der 4. Ausgabe des Copenhagen Half Marathon am 16. September 2018. Bei den Männern gewann Daniel Kipchumba nach 59:06 Minuten, wobei das Rennen durch die Absage einiger Topläufer nicht die im Vorfeld angekündigte einmalige Leistungsdichte aufwies.Das Rennen der Frauen war zunächst durch den Weltrekordversuch durch Joan Melly (KEN) bestimmt, deren hohes Tempo Sifan Hassan aber ohne Probleme mitgehen konnte. 5 km wurde in 15:06, 10 km in 30:36 absolviert. Selbst bei 15 km nach 46:09 waren die Beiden weiterhin an der Spitze zusammen. Mit einer Projektion auf eine Zeit im Ziel von 1:04:51 waren die Frauen exakt auf Weltrekord-Kurs.copenhagen-half-2018-hassan-interviewSifan Hassan sorgte bei ihren ersten (richtigen) Halbmarathon mit Europarekord für eine große Überraschung. (c) TV DK/Screenshot
.
Auf dem letzten Kilometer konnte sich Hassan überraschend von der eigentlichen Favoritin Melly, die in Prag im April 1:05:04 gelaufen war, lösen und in beeindruckender Manier das Rennen nach 1:05:15 gewinnen. Damit konnte Hassan den Europarekord von Lornah Kiplagat von 1:06:25 um über eine Minute steigern, Melly wurde klar distanziert in 1:06:15 mit einer Minute Rückstand nur Dritte, im Schlussteil hatte sich Abrabel Bihane (ETH) in 1:05:46 noch an ihr vorbei auf Platz 2 geschoben. Die Siegerin hat nun auf den Strecken von 800 m bis zum Halbmarathon eine einzigartige Leistungsbandbreite und ist sicher schon in Kürze eine weitere Anwärterin auf den Halbmarathon-Weltrekord. Insgesamt sorgten 4 Frauen unter 67 Minuten und 8 Frauen unter 68 Minuten für eine einmalige Leistungsdichte.copenhagen-half-2018-5km-menDie Männerspitze passiert die 5 km-Marke nach 14:05 Minuten. (c) TV DK/Screenshot
.
Die im Vorfeld angekündigte Jagd auf den Weltrekord wurde durch das Fehlen der Topstars schnell abgeblasen, entsprechend größer waren die Felder, die 5 km nach 14:05 und 10 km nach 28:10 passierten. Damit lag man mit einer Projektion von 59:26 sehr deutlich über dem Weltrekord. Bei 15 km nach 42:02 waren in der Kopfgruppe noch Kipchumba, Abraham Kiptum (KEN), Debütant Yomif Kejelcha (ETH), Jemal Yimer (ETH), Felix Kibitok (KEN) und Edwin Kiptoo (KEN) zusammen. Je näher man dem Ziel kam, umso mehr fiel die Gruppe auseinander, und Kipchumba konnte das Rennen in 59:06 gewinnen. Kiptum wurde Zweiter in 59:09 vor Yimer in 59:14. Und dann kam schon Kejelcha, der als Bahnläufer zum Ende der Saison ein glanzvolles Debüt als Vierter in 59:17 feierte. Auch bei den Männern war die Leistungsdichte mit 8 Läufern unter einer Stunde erfreulich hoch.copenhagen-half-2018-winner-kipchumbaDaniel Kipchumba gewann den Halbmarathon in Kopenhagen. (c) TV DK/Screenshot

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:

1. Daniel Kipchumba (KEN) 59:06
2. Abraham Kiptum (KEN) 59:09
3. Jemal Yimer (ETH) 59:14
4. Yomif Kejelcha (ETH) 59:17
5. Felix Kibitok (KEN) 59:21
6. Edwin Kiptoo (KEN) 59:28
7. Lelisa Desisa (ETH) 59:52
8. Dominic Kiptarus (KEN) 59:55
9. Asefa Mengstu Negewo (ETH) 1:00:01
10. Alexander Mutiso (KEN) 1:00:11

Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:

1. Sifan Hassan (NED) 1:05:15
2. Ababel Yeshaneh Brihane (ETH) 1:05:46
3. Joan Chelimo Melly (KEN) 1:06:15
4. Zeineba Yimer (ETH) 1:06:21
5. Ruth Chepngetich (KEN) 1:07:02
6. Bekelech Gudeta Borecha (ETH) 1:07:03
7. Hiwot Gebrekidan Gebremaryam (ETH) 1:07:36
8. Meseret Belete (ETH) 1:07:51
9. Meskerem Assefa (ETH) 1:08:34
10. Belaynesh Oljira (ETH) 1:08:36