31. CZ Tilburg 10 Miles am 2. September 2018: Galen Rupp testet seine Form für den Chicago Marathon

tilburg-2015-logo

Die 31. Auflage der CZ Tilburg Ten Miles ist mit dem Sieger der beiden Vorjahre Rodgers Kwemoi (KEN) und dem amerikanischen Spitzenathleten Galen Rupp wieder bestens besetzt. Kwemoi, ehemaliger Weltmeister über 10000 m bei den Junioren, will das Rennen über 16093,44 m zum dritten Mal in Folge gewinnen. Im letzten Jahr war seine Siegerzeit von 45:03 die beste Zeit des Jahres über diese Distanz, in diesem Jahr will er unter 45 Minuten bleiben. Der Streckenrekord in Tilburg ist gleichzeitig der Weltrekord über diese nicht so häufig gelaufene Distanz. Die Lauflegende Haile Gebrselassie lief im Jahr 2005 44:24.

Härtester Konkurrent um den Sieg dürfe Galen Rupp sein, der am 7. Oktober beim Chicago Marathon gegen Mo Farah an den Start gehen wird. Galen gewann dieses Jahr eindrucksvoll den Halbmarathon von Rom nach Ostia und konnte sich im Marathon nach dem Ausstieg beim Boston Marathon Mitte April schon kurz darauf beim Prag Marathon auf 2:06:09 steigern. Weitere Topathleten am Start sind Peter Kiprotich (KEN) und Dominic Kiptarus (KEN), die beide beim City Pier City Halbmarathon in Den Haag im Frühjahr knapp über einer Stunde blieben.