9. Mattoni Olomouc Half Marathon am 23. Juni 2018: Stephen Kiprop läuft Streckenrekord

runczech_logo_m

Highlight der 9. Ausgabe des Mattoni Olomouc Halbmarathon war ein neuer Streckenrekord bei den Männern. Stephen Kiprop (KEN) verbesserte in 1.00:15 die Bestmarke von Geoffrey Ronoh aus dem Jahr 2014 um 2 Sekunden. Bei den Frauen war die amtierende Halbmarathon-Weltmeisterin Netsanet Gudeta (ETH) in 1:07:30 mit großen Vorsprung die Schnellste des Tages. Im Gegensatz zu der Hitzeschlacht des letzten Jahres herrschten mit Temperaturen um 15°C und geringer Luftfeuchte nahezu ideale Bedingungen, nur ein stark aufböender Wind stand Rekordläufen entgegen. Und so war es auch nicht überraschend, dass die Männer nach einem flotten Beginn in 14:15 für die ersten 5 km anschließend den Kursrekord zunächst aus den Augen verloren.

olomouc-hm-2018-men-at-12kmDie Spitze der Männer nach 12 km, vorne der Tempomacher Kenneth Keter. (c) RunCzech/Screenshot

10 Läufer ereichten zusammen mit dem Tempomacher Kenneth Keter (KEN) die 10 km in 28:48, 15 km wurden in den wunderschönen Gärten von Olomouc nach 43:21 passiert. Hier quittierte Keter seine Dienste, ließ sich zurückfallen, lief aber durch und wurde am Ende in 1:01:54 Neunter. Nachdem die Passage durch die Gartenanlage beendet war, erhöhte Stephen Kiprop, der bereits im März den Venloop in 59:44 gewonnen hatte, das Tempo, dem nur noch der Mann mit der schnellsten Vorleistung (59:00), Jemal Yimer (ETH), folgen konnte. Mit dem Wind im Rücken lief man nun die km-Abschnitte im Regime von 2:45 Minuten, so dass der Kursrekord etwa überraschend doch noch in Reichweite kam.

olomouc-hm-2018-winner-kipropStephen Kiprop (KEN) gewann den Halbmarathon in Olomouc. (c) RunCzech/Screenshot

Dabei lag man nach 15 km nur im Bereich einer Zeit im Ziel von 61 Minuten. Etwa 2 km vor dem Ziel konnte Yimer, der im Februar beim schnellen Halbmarathon in Ras Al Khaimah als Dritter seine Bestleistung erzielte, nicht mehr folgen, und Kiprop gewann ungefochten in 1:00:15. Damit blieb er denkbar knapp unter dem Streckenrekord. Von der 10 Meilen-Marke (46:28) war der Sieger die letzten 5004 m in grandiosen 13:47 gelaufen. Yimer wurde Zweiter in 1:00:37, Platz 3 ging in 1:00:57 an Abel Kipchumba (KEN). Insgesamt blieben zwar 9 Läufer unter 62 Minuten, man hatte sich diesbezüglich in der Leistungsbreite etwas schnellere Zeiten erhofft, die aber zum Teil dem strammen Wind an mehreren Stellen auf der Strecke zum Opfer fielen. Der Vorjahressieger Josphat Kiptis (KEN) hatte kurzfristig noch nachgemeldet, doch nach 1:01:50 in der Hitze des letzten Jahres präsentierte er sich in 1:05:06 Stunden in keiner guten Verfassung.

olomouc-hm-2018-finish-gudetaNetsanet Gudeta (ETH) gewann übelegen den Halbmarathon der Frauen. (c) RunCzech/Screenshot

Bei den Frauen setzte sich die hohe Favoritin Netsanet Gudeta schnell vom Rest der Konkurrenz ab und führte nach 5 km in 15:55 bereits mit gut 20 Sekunden vor einer fünfköpfigen Verfolgergruppe. die bald darauf auseinanderfiel. Gudeta erreichte, unterstützt durch einen spanischen Tempomacher, 10 km nach 31:57, womit sie ihren Vorsprung auf Antonina Kwambai (KEN), Trihas Gebre (ETH) und Aselefech Mergia (ETH) auf eine gute Minute ausbauen konnte. Sie lag hier mit einer Projektion von 1:07:25 allerdings schon weit zum Kursrekord bei den Frauen zurück (Mary Keitany mit 1:06:38 im Jahr 2015). Gudeta konnte ihr hohes Tempo an der Spitze halten und erreichte über 47:53 bei 15 km das Ziel nach 1:07:30. Über zwei Minuten musste man auf die zweite Läuferin warten.

Hier hatte sich die Marathon-Spezialistin Aselefech Mergia auf Platz 2 in 1:09:45 vorarbeiten können, Dritte wurde ihre Landsfrau Trihas Gebre in 1:09:51. Dahinter lief Clemence Calvin (FRA) in 1:09:51 persönliche Bestzeit. Und auf Platz 5 verpasste die Vielfachstarterin Eva Vrabcová (TCH) in 1:11:10 ihren eigenen Landesrekord um nur 9 Sekunden. Insgesamt wurden 4373 Aktive im Ziel registriert.

olomouc-hm-2018-garten-masseDer schönste Streckenabschnitt wird nach 15 km in den Gärten von Olomouc erreicht. (c) RunCzech/Screenshot

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. Stephen Kiprop KEN 01:00:15
2. Jemal Yimer ETH 01:00:37
3. Abel Kipchumba KEN 01:00:57
4. Evans Cheruiyot KEN 01:01:00
5. Justus Kipkogei Kangogo KEN 01:01:34
6. Festus Talam KEN 01:01:35
7. Meshack Kiprop Koech KEN 01:01:37
8. Roncer Kipkorir Konga KEN 01:01:47
9. Kenneth Keter KEN 01:01:54
10. Philimon Kipkorir Maritim KEN 01:03:36
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Netsanet Gudeta ETH 01:07:30
2. Aselefech Mergia ETH 01:09:45
3. Trihas Gebre ESP 01:09:51
4. Clemence Calvin FRA 01:09:52
5. Eva Vrabcová CZE 01:11:10
6. Lilia Fisikovici MDA 01:11:43
7. Antonina Kwambai KEN 01:11:52
8. Maryna Damantsevich BLR 01:12:32