NYRR New York Mini 10K am 9. Juni 2018: Mary Keitany gewinnt überlegen in 30:59

new-york-mini-10k-2018

Mit einer großartigen Vorstellung gewann die kenianische Ausnahmeläuferin Mary Keitany in 30:59 den New York Mini 10K, ein Frauenlauf, der seit dem Jahr 1972 ausgetragen wird und damit der älteste seiner Art ist. Auf der hügeligen Strecke, die weitgehend im und am Central Park von New York City verläuft, lagen nach einer ersten Meile in moderaten 5:17 Minuten 12 Läuferinnen in Front, was sich nach 2 Meilen in 10:25 auf 5 Athletinnen reduzierte. Wenige Minuten später konnte sich Keitany das erste Mal von der Konkurrenz absetzen, wobei sie die dritte Meile in schnellen 4:50 (3:00 Minuten/km) lief. Kurzfristig konnte noch einmal die seit 2016 für die USA startende Aliphine Tuliamuk zur ihr aufschließen, doch nach 5 km in 15:52 war Keitany endgültig allein an der Spitze. Tuliamuk lag hier 2 Sekunden zurück, 12 Sekunden später folgten Molly Huddle (USA) und Betsy Saina (KEN).

nyc-mini-10k-winner-keitany Mary Keitany gewann den NYRR Mini 10 K in 30:59. (c) USATF/Screenshot

Keitany hielt nun das Tempo hoch und legte besonders in der Schlussphase noch einmal gewaltig zu. Mit einer zweiten Hälfte in großartigen 15:07 gewann sie bei akzeptablen äußeren Bedingungen von 20°C (63% rel. Luftfeuchte) den Lauf in 30:59, womit sie die Welt-Jahresbestzeit von 30:57 durch Sandrafelis Tuei (Valencia) denkbar knapp verfehlte. Angesichts des welligen Kurses durch den New Yorker Central Park war dies nach dem Einbruch beim London Marathon Mitte April wieder eine herausragende Leistung des kenianischen Topstars auf den Straßen-Langstrecken. Auf Platz 2 verlor Aliphine Tuliamuk noch über eine Minute auf die Kenianerin und erreichte das Ziel nach 32:08. Molly Huddle (USA) wurde in 32:25 Dritte.

nyc-mimi-10k-winnersDer im Herbst scheidende Race Director Peter Chiacia mit den Erstplatzierten: Tuliamuk, Keitany und Huddle (v.l.). USATF/Screenshot

nyc-mini-10k-results