8. Lanzhou International Marathon am 10. Juni 2018: Wieder keine Topzeiten auf dem Kurs am Gelben Fluss

lanzhou-mar-2018-logo

Mit Siegen von Kelkile Woldaregay (ETH) und Merima Hasen (BRN) endete die 8. Auflage des Lanzhou International Marathon in der chinesischen Stadt am Ufer des Gelben Flusses auf 1600 m Seehöhe. Mit Siegerzeiten von 2:11:00 bzw. 2:32:22 wurden allerdings bei zu warmen Bedingungen die hohen Erwartungen der Gastgeber an schnelle Zeiten nicht erfüllt. Bereits im letzten Jahr hatte Woldaregay mit 2:11:54 gewonnen, danach war er aber in Frankfurt als Zweiter in 2:06:56 und als Dritter in Rotterdam in 2:05:56 im April deutlich schneller. In diese zeitlichen Regionen konnte der Äthiopier auf dem recht hügeligen Stadtkurs am Sonntag aber nicht vordringen, es war aber schon sein 6. Sieg bei einem Marathon auf chinesischem Boden. Bei der Hälfte des Rennens in 1:04:41 sah es noch danach aus, als dass der Streckenrekord von 2:10:50 unterboten werden könnte, doch die Wärme und die Höhelage von Langzhou, wo auch die Luftverschmutzung immer wieder problematisch ist, forderten ihren Tribut. Die Entscheidung fiel nach 35 km, wo sich der Vorjahressieger schnell aus einem Führungstrio lösen konnte.

Platz 2 ging an Ernest Ngeno (KEN) in 2:12:32, der im letzten Jahr als Dritter an gleicher Stelle 8 Sekunden schneller war. Platz 3 erreichte Alex Saekwo (KEN) in 2:13:01. Bei den Frauen gab es ein Fotofinish zwischen Marima Hasen (BRN) und Kebede Alemu (ETH), das die gebürtige Äthiopierin Hasen in 2:32:22 in gleicher Zeit wie die Zweite Alemu für sich entschied. Platz 3 ging an Muluhabt Chekol (ETH) in 2:32:33.

Im Marathon waren in der Stadt mit dem UNESCO-Kulturerbe der Wasserräder 8000 Starter gemeldet, zusammen mit einem Halbmarathon und einem 5 km-Lauf waren insgesamt ca. 40000 Teilnehmer auf den Beinen. Die Veranstaltung hat aus schwer nachvollziehbaren Gründen das Golden Label für Straßenläufe der IAAF. Diesbezüglich sollten sich die Veranstalter bemühen, schnellstens die Defizite im Leistungsniveau und vor allem in der Medienarbeit aufzuarbeiten und abzustellen.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Kekile Woldaregay ETH 2:11:00
2. Ernest Ngeno KEN 2:12:32
3. Alex Saekwo KEN 2:13:01
4. Joshua Kipkorir KEN 2:13:16
5. Philip Kangogo KEN 2:13:27
6. Emmanuel Kichwen KEN 2:13:58
7. Fikadu Debele ETH 2:14:37
8. Andrew Kimutai KEN 2:16:37
Ergebnisse Marathon der Frauen:
1. Merima Hasen BRN 2:32:22
2. Kebede Alemu ETH 2:32:22
3. Muluhabt Chekol ETH 2:32:33
4. Tigist Getachew ETH 2:32:52
5. Mercy Kibarus KEN 2:34:25
6. Grace Momanyi KEN 2:34:50