6. Orlen Warschau Marathon am 22. April 2018: Omullo und Ivanova gewinnen in der polnischen Hauptstadt

warschau-mar-2016-logo
Ezekiel Omullo (KEN) und Nastassia Ivanova (BLR) gewannen die 6. Ausgabe des jeweils im Frühjahrs in der polnischen Haupfstadt stattfindenden Orlen Warschau Marathon. Zu warme und windige Bedingungen verhinderten die erhofften schnelleren Zeiten. Omullo gewann in 2:11:17 zum dritten Mal einen Marathon in Warschau, nachdem er sich auf den letzten Kilometern von Herpasa Negasa (ETH) und Felix Kimutai (KEN) absetzen konnte. Bei den Frauen konnte Ivanova auf dem letzten Kilometer die enteilte Azmera Abreha (ETH) noch überholen und den Lauf in 2:28:03 gewinnen. Abreha wurde in 2:28:07 Zweite.
.
Im Rennen der Männer bestimmte zunächst eine elfköpfige Gruppe das Geschehen an der Spitze. 5 km wurden in 15:42, 10 km in 31:26 und 15 km in 46:57 zurückgelegt. Bei 20 km in 1:02:28 waren noch sieben Läufer vorne, bei 25 km dezimierte sich diese Gruppe auf sechs Läufer, VorjahressiegerFelix Kimutai (KEN), Ezekiel Omullo (KEN), Herpasa Negasa (KEN), Sisay Yajew (ETH), Jaouad Tougane (MAR) und Yared Shegumo (POL). Nach 30 km in 1:33:30 waren es nur noch Kimutai, Omullo und Negasa, die vorne um die Entscheidung kämpften. Vier Kilometer vor dem Ziel zog Omullo davon und gewann in 2:11:17. Kimutai wurde Zweiter in 2:11:41 und Negasa Dritter in 2:11:46.