12. Airport Night Run Berlin am 14. April 2018: Paul Schmidt siegt im Halbmarathon

airport-run-2018-logoPaul Schmidt aus Berlin sorgte bei seinem Sieg im Halbmarathon in 1:11:07 für das leistungssportliche Highlight bei der 12. Ausgabe des Airport Night Run auf dem Gelände des künftigen Berliner Flughafens BER. Vom Start weg setzte sich der ehemalige Dresdner Läufer und Inhaber des deutschen Rekords über 50 km vom Rest der 870 Mitstreiter im Halbmarathon ab und passierte die ersten 5 km nach 16:32. Damit lag er bei 5 km eine volle Minute vor Dominik Rueß (Triathlon Verein Berlin 09). Rueß wurde hinter Schmidt Zweiter in 1:16:55 und mit Friedrich Horn in 1:17:21 blieben nur ganze drei Läufer unter der Barriere von 1:20 Stunden.

airport-run-2018-start-hmStart zum Halbmarathon beim 12. Airport Night Run. (c) H. Winter

Bei den Frauen war Nina Zarina (RUS) in 1:23:17 vorne und nur noch Lisa Mehl als Zweite blieb bei den Frauen unter 1:30 Stunden. Im 10 km-Lauf  der Frauen siegte Maja Seidel in 39:05, die sich erst in der Schlußphase von Sarah Ziem (Heidelberg) lösen konnte, die in 39:13 einlief. Dritte wurde die Berliner W50-Legende Karsta Parsiegla (SCC Berlin), die nach 20:20 bei 5 km das Ziel in 41:39 erreichte. Bei den Männern siegte Louis Hellmuth (LAC Olympia Berlin) hoch überlegen in 33:15, nachdem er die ersten 5 km in 16:28 zurückgelegt hatte. Sascha Vetter wurde in 34:40 Zweiter, vor dem früheren Seriensieger beim Airport Run Daniel Naumann, der für die 10 km 34:53 brauchte.

airport-run-2018-paul-schmidt Paul Schmidt hat die erste von zwei Runden auf dem Gelände des künftigen Flughafens BER hinter sich gebracht und führt hoch überlegen. (c) H. Winter

Von 1500 angekündigten Läufern über den Halbmarathon wurden 871 im Ziel registriert – 668 Männer, 203 Frauen – , bei den 10 km waren 4000 Teilnehmer gemeldet, 3304 Finisher wurden gezählt – 1366 Frauen, 1938 Männer. Der Pannen-Flughafen BER erwies sich zumindest in Sachen Laufsport funktionstüchtig, beim Flugbetrieb sieht das aktuell noch anders aus. Auf der Grundlage der letzten Planung dürften mindestens noch die Auflagen 2019 und 2020 auf dem Flugfeld organisiert werden können.