44. Huawei Roma Ostia Halbmarathon am 11. März 2018: Galen Rupp siegt überlegen in 59:47

logo_romaostia_2018
.
Mit dem Sieg des US-Topläufers Galen Rupp in 59:47 endete die 44. Auflage des Huawei Roma Ostia Halbmarathon von Rom in den nahegelegenen Badeort Ostia an der Mittelmeerküste. Damit konnte sich Rupp nach seinem eindrucksvollen Sieg beim Chicago Marathon ein weiteres Mal gegen internationale Konkurrenz durchsetzen und gehört nach Beendigung einer erfolgreichen Bahnkarriere sicher zu den hoffnungsvollsten Athleten in der globalen Laufszene.Zwar waren die Mitstreiter auf dem Punkt-zu-Punkt-Kurs nicht von aboluter Weltklasse, aber die Art und Weise, wie Rupp im letzten Teil das Rennen dominierte und mit 59:47 eine Topzeit lief, war in allen Belangen beeindruckend.

.
Zwar verpasste er den Landesrekord von Ryan Hall mit 59:43 knapp, da der Punkt-zu-Punkt-Kurs aber nicht Regel konform verläuft, bleibt dies nur eine akademische Frage. Die Konkurrenten beim Boston Marathon am 16. April sollten gewarnt sein. Sollte – wie in den Vorjahren – der Lauf von Hopkinton nach Boston wegen fehlender Tempomacher mit moderater Pace beginnen, wird der Olympiadritte von 2016 im Marathon selbst von den Topkönnern der Szene kaum zu besiegen sein.
.
roma-ostia-hm-2018-spitze-vor-5km
Auf den ersten Kilometern lagen sieben Läufer in Front. (c) Veranstalter
.
Das Rennen der Männer bestimmte zunächst eine siebenköpfige Spitzengruppe, von der bei 5 km in 13:50 noch fünf Läufer vorne und exakt auf Kurs des Weltrekordes von 58:23 lagen. Aus dieser Gruppe fiel der Äthiopier Derara zurück, bevor die Spitze – deutlich langsamer geworden – 10 km nach 28:09 erreichte. Hier war es nun vor allem Justus Kangogo (KEN), der Vorjahreszweite in 59:31, der das Tempo machte, mit dabei noch Galen Rupp, der junge Moses Kemei (KEN) und Emmanuel Kipsang (KEN). Zunächst fiel Kipsang aus der Spitzengruppe und bei 14 km verlor auch Kangogo den Anschluss an Rupp und Kemei, die 15 km nach 42:44 erreichten, 5 Sekunden vor Kangogo und 23 Sekunden vor Kipsang.
.
Nun zog Rupp das Tempo an, dem Kemei nicht mehr folgen konnte. Bereits einen Kilometer später war er 10 Sekunden schneller als Kemei, bei 18 km wurde Rupp mit 51:09 gestoppt und hatte die letzten 3 km in 8:25 zurückgelegt. Kemei brauchte dafür fast 9 Minuten und lag weit zurück. Rupp hielt das Tempo hoch und gewann unangefochten in 59:47, womit er seinen Hausrekord aus dem Jahr 2011 von 1:00:30 beim New York City Halbmarathon deutlich steigern konnte. Bestenlisten tauglich ist seine Leistung aber nicht. Kemei verlor auch im Finale noch deutlich auf Rupp und wurde mit fast einer vollen Minute Rückstand in 1:00:44 Zweiter. Diesen Platz hatte im letzten Jahr Justus Kangogo errungen, der in diesem Jahr in 1:01:02 nur Dritter wurde. Emmanuel Kipsang lief in 1:01:33 als letzter weiterer Läufer noch unter 62 Minuten.
.
roma-ostia-hm-2018-spitze-rupp-kewei-15km
Nach etwa 15 km lagen nur noch Rupp und Kemei vorne. (c) Veranstalter
.Vom Sieger waren nach dem Lauf noch interessante Dinge zu vernehmen. Zum einen fühlt er sich bestens auf den Boston Marathon vorbereitet, zum anderen plant er im Oktober wieder in Chicago zu starten und seinen Titel zu verteidigen. In beiden Rennen dürfte Rupp – auch nach der Vorstellung heute – beste Aussichten auf eine Topplatzierung haben. Rupp war in Ostia im übrigen der erste nicht-afrikanische Sieger seit über 20 Jahren, wo Stefano Baldini den Lauf gewinnen konnte.

Bei den Frauen lag nach 16:04 für 5 km und 32:37 für 10 km ein Trio bestehend aus Hfatamenesh Haylu (ETH), Dera Dida (ETH) und Rebecca Chesir (KEN) vorne, wobei eine der Favoritinnen im Vorfeld, Amane Beriso (ETH) schon weit zurücklag. Ähnlich wie bei den Männern setzte sich ein Duo ab – Haylu und Dida – , das 15 km in 49:27 erreichte. Haylu konnte sich bald darauf von Dida lösen und gewann in 1:09:02 recht deutlich vor Dida in 1:09:21. Auf die weiteren Platzierten musste man nun lange warten, Chesir wurde in 1:11:04 Dritte. Insgesamt war die Leistungsbreite auch bei den Frauen schwächer als in den Vorjahren, obwohl die Bedingungen – der Regen hatte vor dem Lauf aufgehört – recht akzeptabel waren.

  Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
 1. RUPP GALEN  USA  00:59:47
 2. KEMEI MOSES  KEN  01:00:44
 3. KANGOGO JUSTUS  KEN  01:01:02
 4. KIPSANG EMMANUEL  KEN  01:01:33
 5. MUHITIRA FELICIEN  RWA  01:02:04
 6. BENHADI YOUSSEF  MAR  01:02:50
 7. DERARA HURISA DESALEGN  ETH  01:03:27
 8. CHEBOGUT STEPHEN  KEN  01:04:01
 9. MUTAI SOLOMON  UGA  01:04:03
 10. OLEFIRENKO IGOR  UKR  01:04:47
 Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
 1. HAYLU HFATAMENESH T. ETH  01:09:02
 2. DERA DIDA ETH  01:09:21
 3. CHESIR REBECCA KEN  01:11:04
 4. SHANKULE AMANE BERISO ETH  01:12:08
 5. YAL KOREN JELELA ETH  01:13:30
 6. CONSOLE ROSALBA ITA  01:13:45
 7. PINNA CLAUDIA ITA  01:16:28
 8. BACKLUND JOHANNA ITA  01:16:52
 9. SALVATORI PAOLA ITA  01:19:20
 10. IVANOVA NASTASSIA BLR  01:19:32