Leichtathletik-Hallen-WM in Birmingham am 1. März 2018: Dibaba mit grandiosem Finale, Klosterhalfen auf Platz 7

la-wm-halle-2018-logoMit einer eindrucksvollen zweiten Hälfte gewann Genzebe Dibaba (ETH) den Titel im ersten Laufwettbewerb der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in der Halle im englischen Birmingham über 3000 m der Frauen. Damit gewann die jüngste der Dibaba-Schwestern in 8:45,05 nach 2014 und 2016 zum dritten Mal die Goldmedaille über diese Distanz. Das deutsche Lauftalent Konstanze Klosterhalfen schlug sich achtbar und wurde in dem Weltklassefeld in 8:51,79 Siebte.

la-wm-halle-2018-3000m-w-startStart zum 3000 m-Lauf der Frauen. Dibaba in der hinteren Reihe als Zweite von links, rechts daneben Klosterhalfen. (c) BBC2/Screenshot

Das Rennen wurde fast wie erwartet langsam angelaufen, nach 1:15 für die ersten 400 m passierte man 1000 m nach 3:14,67. Bis hier liefen die Favoritinnen Dibaba und Sifan Hassan (NED) am Ende des Feldes. Dibaba kam nun nach vorne, aber das Tempo erhöhte jetzt an der Spitze Konstanze Klosterhalfen. Mit 2000 m in 6:07,62 wurde der zweite Kilometer bereits in 2:56,95 gelaufen. Jetzt ging Dibaba mit einer weiteren Verschärfung an die Spitze und gab bis ins Ziel die Führung nicht mehr ab. Dabei kamen aber Hassan und die Britin Laura Muir immer näher an die Äthioperin heran, konnten sie aber nicht mehr einholen.

la-wm-halle-2018-3000m-w-finishGenzebe Dibaba gewann die 3000 m der Frauen vor Sifan Hassan und Laura Muir. (c) BBC2/Screenshot

Dibaba brauchte bei ihrem dritten Titelgewinn 8:45:05, wobei sie die zweiten 1500 m in phänomenalen 4:04 Minuten herunterspule. Auch ihre letzten 1000 m in 2:37,43 sind ohne Frage außergewöhnlich. Trotzdem kamen Hasan in 8:45,68 und Muir in 8:45,78 noch dichter als eine Sekunde an die Ausnahmeathletin aus Äthiopien heran. Die amtierende 5000 m-Weltmeisterin Hellen Obiri (KEN) wurde in 8:49,66 nur Vierte. Konstanze Klosterhalfen bekam nach ihrem tollen Lauf bei den deutschen Meisterschaften mit Landesrekord von 8:36,01 ihre Grenzen in einem Meisterschaftsfeld globaler Klasse aufgezeigt, konnte aber als Siebte in 8:51,79 durchaus überzeugen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft gewinnen. Ein wesentlicher Teil der Kontrahentinnen am heutigen Abend wird sich in Birmingham noch über 1500 m wiedersehen.

la-wm-halle-2018-3000m-w-results

Ergebnisse 3000 m der Frauen. (c) BBC2/Screenshot